Seiten

Freitag, 16. September 2022

immer wieder einen neuen Blick wagen

 


"Die Wahrheit sagt man nicht sich selbst, sie wird einem gesagt."
Antonie de Saint-Exupéry

 

„Man ist im eigenen Selbst, der Wanderer, der Verbannte, der Heimkehrer und das Heim. Man ist alles, was existiert…Die Bestimmung jedes menschlichen Wesens ist es, den Schleier, den sein eigenes Selbst verhüllt, zu zerreißen. Sein Selbst zu verwirklichen bedeutet Gott zu verwirklichen, und Gott zu verwirklichen bedeutet sein Selbst zu verwirklichen“. Shri Anandamayi Ma


"Es ist ein Gesetz im Leben:
Wenn sich eine Tür vor uns schließt, öffnet sich dafür eine andere.
Die Tragik jedoch ist,
dass man meist nach der geschlossenen Tür blickt
und die geöffnete nicht beachtet. " André Gide

 

"...es ist recht beruhigend, in manchem von GESTERN zu sein,
weil so mehr ZUKUNFT Platz hat" Alfred Komarek


„Bedenke: Nicht zu bekommen, was man will,
ist manchmal ein großer Glücksfall.“ Dalai Lama

 

"Wenn wir uns auf Begegnungen nicht mehr einlassen,
verlieren wir einen entscheidenden Bestandteil unseres Lebens.
Es ist so, als würden wir aufhören zu atmen." Martin Buber

 

"Ohne die Liebe
ist jedes Opfer Last,
jede Musik nur Geräusch,
und jeder Tanz macht Mühe. "       Rumi, Das Lied der Liebe

 

"Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden,
kann man Schönes bauen." Goethe

 

Aus der Reihe der blödesten Fragen und besten Antworten:
" Frage: Wie wollen sie sterben?
Antwort: Kurz und bündig" Oskar Werner

 

„Ich bin daran, mir das Leben ZU NEHMEN…jetzt bin ich in der Lebensmitte und sehe, dass das Leben nicht mehr einfach „da“ ist, sondern dass ich es mir nehmen muss. MEIN LEBEN. Und dass ich nicht fragen will, ob ich es nehmen darf…fast wie eine zweite Haut soll es mir sitzen „mein Leben“ – und mir nicht länger zu weit oder zu eng sein..“ Jaqueline Keune, Theologin

Was ich liebe!
FREUDE - grundlos


„Laut sagen, was ist – das ist die revolutionärste Tat“ Rosa Luxemburg 

 

"Was nicht in uns ist, das regt uns auch nicht auf" Hermann Hesse

 

"Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt,
ist es Zeit
sich zu besinnen" Mark Twain


"Wessen wir am meisten im Leben bedürfen,
ist jemand, der uns dazu bringt
das zu tun, wozu wir fähig sind" Ralph Waldo Emerson

 

Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken:
sie beleuchtet immer nur das,
was wir bereits hinter uns haben" Konfuzius


Das Leben gehört dem Lebendigen an.
Wer lebt, muss auf Wechsel gefasst sein" Goethe

 

"Jeder Lehrer muss lernen,
mit dem Lehren aufzuhören, wenn es Zeit ist.
Das ist eine schwere Kunst." Brecht


"Dass uns EINE Sache fehlt
sollte uns nicht davon abhalten,
ALLES ANDERE zu genießen" Jane Austen


Man weiß selten, was Glück ist,
aber man weiß meistens, was Glück war. Francoise Sagan