Seiten

Mittwoch, 19. Februar 2020

Fürbitten 20.2. nach oben buckeln, nach unten treten



20.2.2020 Jak.2.1   kein Personenkult

Mehr als aktuell ist das, was wir heute in der ersten Lesung hören. Es ist ein Rundschreiben des Apostel Jakobus an jüdische Christengemeinden. Und es geht um das, was man früher einmal Radlfahrer-Gesinnung genannt hat. Nach oben buckeln und nach unten treten. Auch Christen sind davor nicht gefeit. Wohlhabende, angesehene, wichtige Menschen – oder solche, die man für wichtig erklärt – die werden hofiert. Denen werden sozusagen die besseren Plätze angeboten. Die, die man die „kleinen Leute“ nennt, die bleiben bei dieser Einstellung auf der Strecke, spielen keine Rolle, werden oft auch noch ausgegrenzt. Christen, so sagt Jakobus, müssen dezidiert anders handeln. Denn in den Armen und in den Unbedeutenden begegnet uns Christus. So bitten wir heute

Dass wir uns vor jeder Art von Personenkult hüten

Dass eigentlich auch in der Kirche kein Platz sein sollte für „oben“ und „unten“

Dass wir bewusst auf Menschen zugehen, die sonst keine Unterstützer und Lobby haben

Dass wir uns selbst nicht wichtig machen und vordrängen

Dass wir im Alltag rücksichtsvoll und zuvorkommend sind

bitten wir heute ganz besonders für alle, denen man für ihre Dienste in unserer Stadt, in unserem Land gar nicht offiziell dankt:
die Menschen, die unsere Straßen kehren, die den Müll entsorgen,
die Öffis lenken, die mit den Krankenwagen fahren
die in Spitälern und Altersheimen arbeiten
all die Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren
für sie alle bitten wir um Kraft und Freude an dem, was sie für uns alle tun

So bitten wir im Namen Jesu amen