Seiten

Samstag, 27. Januar 2018

Fürbitten Sonntag 28.1. so vieles ist noch un-heil



28.1.2018 das 1.Wunder Jesu Mk 1.21

Markus schildert in seinem Evangelium, wie Jesus zum ersten Mal öffentlich in der Synagoge auftritt – und hier auch vor allen Menschen sein erste Wunder wirkt. Ein Mann wird von einem „unreinen Geist“ geheilt. Das ist eine altertümliche Formulierung, aber wir wissen nur zu gut von uns selbst, wie viele Gedanken und Gefühle es gibt, die einen richtiggehend quälen.  Auch wir können befreit werden, von dem, was uns unfrei macht. So bitten wir heute


Wir erleben eine Welt, die wie besessen ist von
Krisen, Konflikten, Gewalt und Terror
von Menschenverachtung, Zynismus und Gleichgültigkeit 
Herr heile, was in uns krank ist

Wir erleben eine Welt
In der die Gegensätze wachsen
da werden die Reichen reicher und die Armen ärmer
da scheint oft kein Platz mehr zu sein für die, die sich
nicht selbst helfen können
Herr heile was in uns krank ist

Wir erleben eine Welt
In der wir selbst zerrissen sind von unseren Gefühlen
Wut, Zorn, Eifersucht,
Antrieblosigkeit und Angst lähmen
Herr heile, was in uns krank ist

Wir erleben eine Welt
In der wir Anderen misstrauen
Wo es immer schwerer fällt, offen aufeinander zu zugehen
wo uns auch in der Politik Respekt, Anstand und Mitgefühl fehlen
Herr heile, was in uns krank

bitten wir für alle die in krankhaft schweren Ängsten
und Zwängen gefangen sind, jähzornig,
unberechenbar, oft rasend vor Eifersucht und Wut 
Menschen, die Menschenleben auslöschen
Herr heile was in uns krank ist


Du guter Gott, nimm von uns was uns belastet, was uns niederdrückt, was unser Denken und Fühlen beherrscht. Mach heil in uns, was in der Tiefe unseres Herzens krank und verletzt ist. Leg deinen guten Geist in uns. Darum bitten wir im Namen Jesu Amen