Seiten

Samstag, 2. Februar 2019

DENKEN macht FREI



HEUTE: der erste Tag vom Rest meines Lebens

"LAUF´ NICHT,
GEH´ LANGSAM:
Du musst nur auf dich zugehn!
Geh´ langsam, lauf´ nicht,
denn das Kind deines Ich, das ewig
neugeborene,
kann dir nicht folgen!" Juan Ramóm Jiménez


"Man ist nur so jung wie man sich fühlt.
Man denkt nur so tief wie man sich wühlt.
Man kriegt nur so viel wie man sich gibt.
Man lebt nur so lang wie man sich liebt." Robert Gernhardt


"Vergangenheit muss abgeschlossen sein, 
um Gegenwart herzustellen"   Margarete Mitscherlich


"Lachen und Weinen und die unmögliche
Wahl haben
und nichts ganz recht tun
und nichts ganz verkehrt
und vielleicht alles verlieren.

Doch, mit Ja und Nein und Für-immer-vorbei,
nicht müde werden, sondern dem Wunder
leise wie einem Vogel
die Hand hinhalten.
"   Hilde Domin


"In jedem von uns steckt eine einmalige Chance,
die niemand stellvertretend für uns ergreifen kann." Erwin Ringel


"Nichts ist
- sagt der Weise.
Du lässt es erstehen.
Es wird mit dem Wind
Deines Atems verwehen
Unmerklich und leise.
Nichts ist. Sagt der Weise." Mascha Kaléko


"Wer eine Veränderung der Verhältnisse für Unmöglich erklärt, 
trägt selbst dazu bei, sie unmöglich zu machen."   Simone de Beauvoir


"Das Leben schafft Ordnung,
aber Ordnung bringt kein Leben hervor" Antoine de Saint Exupery


"Ich gelobe mich darin zu üben:
- keine fühlenden Wesen zu verletzten oder zu töten
- nichts zu nehmen, was mir nicht gegeben ist
- einen verantwortungsvollen Umgang mit meinen Sinnen zu pflegen.
- einen achtsamen Umgang mit meiner Sprache zu pflegen.
- und nichts zu mir zu nehmen, was den Geist verwirrt und das Bewusstsein trübt." 
Die 5 Ethikregeln - die 5 Silas - des Buddhismus


"Auf die Irritation kommt es an
Wir sind nicht dazu da
Den Leuten eine Gefälligkeit zu erweisen." Thomas Bernhard



"Humor und Geduld sind Kamele, 
mit denen man durch jede Wüste kommt." Phil Bosmans