Seiten

Samstag, 25. August 2018

Fürbitten Sonntag 26.8. Entscheidet euch



26.8.2018 Entscheidet euch  Joh.6.60

Jesus verlangt seinen Jüngern eine klare Entscheidung ab: nach seiner provozierenden Brotrede: „ich bin das Brot des Lebens“ – wenden sich viele Leute ab, ihnen geht einfach vieles zu weit, bleibt unverständlich. „Wollt auch ihr weggehen?“ fragt Jesus seine engsten Begleiter – Petrus entscheidet im Namen der andren Jünger „wir beiben“. Auch wir stehen täglich vor Entscheidungen. Bitten wir

Dass wir klare Entscheidungen treffen können,
dass wir – ohne stur zu sein – feste Standpunkte im Leben haben

dass wir ehrlich zu uns selbst sind und uns nicht einreden, etwas „gut zu meinen“, wenn es weder für uns selbst noch für einen anderen gut ist

Dass wir bereit sind, die Konsequenzen unserer Entscheidung zu tragen
dass wir Verantwortung übernehmen, für das was wir tun

Dass wir erkennen, wo wir in einer Situation stecken, die uns gar nicht guttut und wo wir entschieden einen Schlusspunkt setzen müssen

dass wir nicht wehleidig sind und akzeptieren können, dass uns manche Entscheidungen eine Zeit lang weh tun werden 

dass wir Vergangenes ruhen lassen und uns auf Neues ausrichten

Bitten wir für alle Menschen, die sich aus einer festen Bindung oder einem Versprechen lösen wollen: dass sie für sich den richtigen Weg finden

Bitten wir für den Besuch von Papst Franziskus beim Weltfamilientreffen in Irland. Ein Besuch, der überschattet ist von den Mißbrauchsskandalen in der Kirche, die so lange vertuscht wurden. Bitten wir, dass ein Weg der Offenheit und Ehrlichkeit  
eingeschlagen wird, dass man bereit ist, Schuld einzugestehen und für Wiedergutmachung zu sorgen.

Du guter Gott, so bitten wir um die Gnade, im richtigen Moment die richtige Entscheidung zu treffen. Amen