Seiten

Montag, 18. Oktober 2021

Fürbitten 19.10 im HIER und JETZT

 


19.10.2021 Lk.12.35 seid wachsam  hellhörig, aufmerksam

„….seid wach und wachsam“ sagt Jesus heute im Evangelium. Wir kennen den Text vor allem aus der Advent-Zeit. Was heißt das „wachsam“ sein – heißt das misstrauisch sein, darauf lauern, dass etwas Ungutes geschieht?  Denken wir eher an Spitzensportler. Mit höchster innerer Anspannung und Konzentriertheit streben sie nach dem perfekten Einsatz und Ergebnis. So bitten auch wir


dass es uns immer besser gelingt, mit unseren Gedanken GANZ bei einer Sache zu sein

dass wir erkennen, worauf es im jeweiligen Moment ankommt 

dass wir sehen, wofür unsere Hilfe gerade auch heute wieder gebraucht wird

dass wir uns aber auch selbst ganz bewusst Gutes und Erholung gönnen

dass wir uns nicht unnötig mit Sorgen von morgen das Herz schwer machen

dass wir bereit sind, für Wesentliches Unwesentliches aufzugeben

dass wir unsere Zeit nicht vertrödeln

dass es uns immer besser gelingt, alles, was wir tun, mit Freude zu tun

dass es uns immer besser gelingt, aufmerksam und dankbar im Hier und JETZT leben,

 

– so bitten wir im Namen Jesu. Amen.