Seiten

Freitag, 19. Oktober 2018

Fürbitten 20.10 Man sieht nur mit dem Herzen gut



20.10.2018 Eph.1.15  Augen eures Herzens

„Gott erleuchte die Augen eures Herzens, damit ihr versteht, zu welcher Hoffnung ihr berufen seid“ das hören wir heute in der 1.Lesung, Paulus schreibt es an die Christen in Ephesus. Fast 2000 Jahre später wird der französische Schriftsteller Antoine de Saint Exupery es so formulieren: Man sieht nur mit dem Herzen gut. So bitten wir heute

dass wir mit dem Herzen sehen können
dass wir gut sehen können die Menschen um uns, dass unser Blick sie verwandelt und ihnen gut tut, dass wir das Einmalige an Menschen und Situationen wahrnehmen können

dass wir mit dem Herzen sehen können
dass wir sehen können, wieviel Gutes wir täglich erfahren, von wieviel Gutem wir umgeben sind
 
dass wir mit dem Herzen sehen können
dass wir uns umsehen, dass wir nicht auf uns selbst bezogen bleiben, dass wir aufmerksam und mitfühlend sind und erkennen, wann und wo wir gebraucht werden

dass wir mit dem Herzen sehen können
dass wir einsehen können, wenn wir uns falsch verhalten haben, dass wir einsehen können,             wenn wir anderen etwas schuldig geblieben sind, dass wir selbst uns „wandeln“ können

dass wir mit dem Herzen sehen können
dass wir nachsehen können, immer dann, wenn wir glauben, gekränkt worden zu sein.  -                    dass wir nachsehen können, wenn Menschen um uns nicht perfekt funktionieren.

dass wir mit dem Herzen sehen können
dass wir auch aufsehen können, dann, wenn uns Ängste, und Sorgen uns niederdrücken -                   dass wir aufsehen können, wenn wir nicht mehr so recht weiterwissen,

dass wir mit dem Herzen sehen können
auch unsere Gemeinschaft, auch unsere Kirche, Dass wir sie trotz aller Fehler mit Liebe sehen, einer Liebe die auch uns hinein verwandelt in die Liebe Christi

Gott, wir bitten und wir danken dir, für jeden neuen Tag. Lass uns mit dem Herzen sehen und lass uns aus ganzem Herzen für alle da sein, die uns heute brauchen.. Amen