Seiten

Dienstag, 9. Oktober 2018

Fürbitten 10.10 VATER MUTTER UNSER



10.10.2018 Lk.11.1  Wie wir beten sollen?

Im Evangelium heute bitten die Jünger Jesus: „Herr lehre uns beten“
Und Jesus lehrt sie das „Vater unser“ – bei Lukas wird die kürzere Version dieses Gebetes überliefert. So bitten wir heute - und sehen wir in Gott auch alle Mütterlichkeit, wie der Prophet Jesaja es in Worte fasst: Vergisst denn eine Mutter ihr Kindlein..und selbst wenn sie es täte, ich dein Gott vergesse dich nicht. So bitten wir:

Gott, DU, den wir nur in Bildern unserer Menschlichkeit erfassen können
DU Vater, Mutter - dein Name werde geheiligt: 
hilf uns auszuhalten, dass es so vieles im Leben gibt an Ungerechtigkeit, Schmerz, Verzweiflung, ja auch an Krankheiten, Schmerzen und Leid  – hilf uns auszuhalten, worauf wir keine Antwort finden.   X höre uns....

Dein Reich komme:
Lass uns erkennen, was wir gerade Heute, Hier und Jetzt tun sollen -  hilf uns, immer wieder deinen Willen zu erkennen und die richtigen Entscheidungen zu treffen

Gib uns täglich das Brot, das wir brauchen:
Lass uns Menschen sein, die die Not der anderen sehen und gerne und dankbar teilen - aber gib uns auch, was wir selbst an Zuwendung, Anerkennung  und Liebe  brauchen – wie ein Stück Brot.

 und vergib uns unsere Sünden,
hilf uns heraus aus allem, womit wir uns selbst das Leben schwer machen, vergib uns die Sünden der Trägheit und der Gleichgültigkeit - bitten wir aber auch um Anständigkeit in Politik und Gesellschaft 

denn auch wir vergeben jedem, der in unserer Schuld steht:  
lass uns Menschen sein, die anderen das Leben leichter und erträglich machen, dass wir Gutsein und Vertrauen in unsere Familien und Gemeinschaften bringen, dass wir verzeihen können und Konflikte entschärfen

und führe uns nicht in Versuchung
bewahre uns davor mutlos zu sein, gekränkt, verbittert, nachtragend. Bewahre uns vor Neid und Eifersucht und vor jeder Lieblosigkeit

um all das bitten wir dich mit den Worten Jesu – und Tag für Tag bitten wir um Frieden, um eine Abwehr menschenverachtender Systeme, um Hilfe für alle Menschen in Gefahr, in der Verfolgung und auf der Flucht. Hilf du guter Gott.Amen