Seiten

Donnerstag, 31. Mai 2018

Arthur am Fronleichnamstag mit Haut und Haaren

haha, dieses Spiel mag der Arthur gar nicht
- oder doch ein bißchen, weil er dabei ganz wild
raufen kann. Raufen mit der Moa.
Wenn die Moa nämlich sagt: "Mit Haut und Haaren
liebe ich den Arthur und ..mmmhhhh .jetzt werde ich ihn gleich auffressen, ggrrmmmmm... mit Haut und
Haaren"" - da schreit der Arthur
"Aufhören, aufhören" - er stürzt sich
über die Moa, und dann kommt seine Retourkutsche:
"Ketchup, Ketchup" schreit der Arthur, er schmeißt sich über die Moa und fährt
ihr wie ein Wilder durch die Haare, als würde er ihr eine große Dose Ketchup über den Kopf gießen. Das Ketchup Spiel hat er sich übrigens bei der Taufe der
Hannah Cousine abgeschaut, als sie da mit Öl gesalbt wurde und mit Wasser getauft.
Aber bitte, was hat Fronleichnam

mit "Haut und Haaren zu tun" liebe Moa?
Der Arthur hat ganz sicher auch heuer keinen
"Fronleichnams-Umzug" gesehen, auch im Kindergarten war das wohl kein Thema, die Moa selbst war auch bei keinem Umzug, obwohl das früher für sie ganz selbstverständlich war: aber nun geht sie an diesem Feiertag am späten Vormittag stattdessen zur Omama ins Pflegeheim,. Und das hat, so meint die Moa, durchaus auch mit "Fronleichnam" zu tun.
Wie würde sie also dem Arthur Fronleichnam erklären wollen?
Menschen gehen singend und betend durch die
Straßen, ein Mann (leider immer nur ein Mann) trägt etwas, was man Monstranz nennt, und
darin ist ein kleines Brot eingesperrt - ein kleines Brot. Das wird durch die Straßen getragen
und viele Menschen begleiten dieses "kleine Brot" -  weil es ihnen sagt
"mit Haut und Haaren" werdet ihr geliebt und mit Haut und Haaren sollt ihr euch lieb haben.
Man könnte auch sagen: mit einer solchen HINGABE
werdet ihr lieb gehabt - so wie es sonst nur Eltern
für ihre Kinder aufbringen. Vielleicht soll man es nicht so pathetisch sehen: aber ohne so eine HINGABE, ohne totale HINGABE an diese kleinen Ungeheuer, wäre die Evolution ja schon längst zum Stillstand gekommen: dieses kleine Leben hat Vorrang vor allem -


und Mama und Papa geben ihr Leben dafür.
Mit "Haut und Haaren" lassen sie sich auffressen, investieren all ihre eigene Energie in dieses Kind:
und dieses Kind, und diese Kinder

sie brauchen diese Liebe und Hingabe
"wie ein Stückl Brot". Die Liebe braucht man wie ein Stückl Brot, sonst verhungert man -
und selbst wenn man nicht mehr klein ist, hört die Sehnsucht danach nicht auf.
"Wie ein Stückl Brot" möchte man dieses Gefühl von Geborgenheit und Sicherheit
wie es Kinder haben, (zumindest träumen wir von diesem Normalfall)
wie es Kinder haben, die sich einfach in die Liebe ihrer Eltern plumpsen lassen können.
Keine Angst davor, die könnten einmal auslassen, wenn man springt ...

"Wie ein Stückl Brot" braucht unsere Gesellschaft 
all die Mamas und Papas, aber auch die vielen vielen anderen Menschen, die selbstlos für andere da sind. 
Die über die eigene Familie

hinaus bereit sind, 
sich zu verausgaben und hintanzustellen.
"Wie ein Stückl Brot" - brauchen wir Selbstlosigkeit und Hingabe und totale Solidarität Ja, "ein Stückl Brot"
ist heute, am Fronleichnamstag, durch viele Straßen ,
über viele Wege getragen worden, in der Stadt, am Land
Nur ein Stückl Brot ist da getragen worden ....
viele Menschen sind den Weg mitgegangen
ganz viele mit ganz offenem Herzen und der
Bereitschaft, einfach GUT zu sein, für andere
Den, den man liebt, "mit Haut und Haaren" auffressen zu wollen, ja das ist nur so "im übertragenen Sinn"daher gesagt: 
aber dieses Stückl Brot in der Monstranz, das kann man ja wirklich essen, und viele tun es und sagen, dass es ihnen Kraft und
Liebe gibt, Liebe, die sich teilen lässt .
Aber eines würde sich die Moa so sehr wünschen:
Ach, lasst die goldenen Monstranzen weg!
wir sollten dieses Stückl Brot in unseren nackten Händen tragen....
lässt es sich so nicht viel besser teilen?




"Ketchup, Ketchup" schreit der Arthur, das ist ganz sicher seine Art die Moa 
mit Haut und Haaren lieb zu haben - und nicht nur, wirklich nicht nur, die Moa.
Ja, wie ein Stückl Brot - brauchen wir selbst, diese Liebe vom Arthur