Seiten

Freitag, 4. August 2017

Ach Arthur 123 (Fast) ein Lebensretter


Na klar, Rettungsschwimmer
ist der Arthur noch (lange) keiner.
Ja nicht einmal "ein Schwimmer" ist er schon.
Geht noch brav mit seinen Schwimmflügerln ins Schwimmbad und hat auch dort anfangs nur vorsichtig ausgelotet,
wie das so ist ist, wenn man immer tiefer, immer tiefer
über die Stiegen im Kinderbecken ins Wasser steigt.
Das hat sogar seine Zeit gedauert, bis er da einmal ganz untergetaucht ist oder sich sogar auf die Wasser-Rutsche
getraut hat. Im Schwimmbad war die Moa leider noch nie
mit ihm, das macht der Arthur vor allem mit seinen Babysittermädchen und auch hie und da mit der Mama, wenn die einen Kanzlei-freien Tag hat.
Arthur also kennt sich aus im Schwimmbad, er weiß auch, wo man die Pommi und das Frankfurter Würstl kaufen kann,
der Arthur genießt high life im Bad und nach ein paar Stunden
ist er so fix und fertig, dass er wie ein Engerl in seinem Sportwagen einschläft und ihn sein Babysitter-Mädchen wieder zurück zur Mama bringen kann. Gleich direkt in der Kanzlei wird dann der Arthur abgeliefert - und schläft dort - klimagekühlt -
oft noch seine zwei Stündchen!!!
Also prima,so ein Schwimmbad-Besuch - in all seinen Nebeneffekten.
Aber die Geschichte heute heißt ja ganz anders.
Arthur, der Lebensretter!!
Nein, er selbst hat sie nicht erzählt, der Arthur ist ja kein Angeber - aber jetzt, wo wir ihn darauf ansprechen, kann er alles ganz aufgeregt in seinen Einzelworten und
dramatischen Gesten schildern.
Aber zunächst hat Chiara,sein Babysitter Mädchen erzählt. Sie hat die Geschichte der Arthur Mama erzählt
und JA, SO WAR ES:
Chiara und Arthur im Kinderbecken,

das übliche Gewusel, viel Lachen
Kinder Schreien, herumgespritzt wird, Mütter rufen Kinder
Kinder rufen Mütter ...
Chiara ist ganz auf den Arthur konzentriert,
der - mit Schwimmflügerl - ins Becken steigt.
Da ruft er plötzlich:
"Mädchen, Mädchen aua, aua."
Chiara sieht sich aber nicht um, sie will sich auf den Arthur konzentrieren, denkt sich, "na ja, da hat sich ein Mäderl
leider irgendwo weh getan" -
aber der Arthur insistiert immer lebhafter:
"Mädchen, Mädchen, aua, aua"
Arthur zeigt dezidiert in eine Richtung -
"da da da"
nun sieht auch Chiara hin - und erstarrt.
Ein Mäderl treibt auf der Wasseroberfläche, niemand scheint es zu bemerken,
das Kind schwimmt nicht, "es treibt" - Chiara hat so etwas Ähnliches schon einmal erlebt
und hechtet sofort zu dem Kind im Becken.
Sie hebt es hoch, will es hinaus tragen da fällt ihr vor Schreck Arthur ein -
na, gut, er hat Schwimmflügerl, aber dennoch ...
"Arthur,Arthur" ruft Chiara, "Arthur ... "
sie will rufen
"Arthur bleib stehen, wo du bist"
ABER WAS HAT DER ARTHUR GEMACHT?
Sein Lebensretter Einsatz war abgeschlossen
Mehr als einen Hinweis konnte er ja nicht geben -
und dann hat sich der Arthur sofort
selbst aus dem Wasser zurückgezogen -
hat sich still an den Bassin Rand gesetzt ...
hat nur zugesehen, wie Chiara hilft
Chiara ist sooo erleichtert - und Arthur jammert nicht,
weint nicht aufgeregt, ist nur voll Anteilnahme,
wie sein Babysitter Mädchen
dem fremden Schwimmbad-Mäderl hilft.
Das Kind bricht Wasser...noch ein bißchen auf den Rücken klopfen
aber dann ist schnell alles wieder ok.
GERETTET. (aber keine Mutter weit und breit...)
Arthur weiß gar nicht, dass er auch auf sich selbst stolz sein kann
Erst als gestern die Arthur Mama der Moa das alles erzählt  und die Moa ganz aus dem Häusl ist
vor lauter Bewunderung: da wird auch der Arthur zunehmend stolzer und solzer
Und jetzt erzählt er selbst
Mädchen, Mädchen, Wasser aua ... mit beiden Armen zeigt er, wie Chiara das Mädchen aus dem
Becken getragen hat, Arthur macht auch vor, wie das Mädchen Wasser gespieben hat....
Dann hält Arthur inne und hört sich an, wie Mama und Moa immer wieder rufen:


"EINMALIG hast du das gemacht.
Soooo toll, soooo brav ...sooo gescheit.
Dass du selbst aus dem Wasser gestiegen bist!!!
dass du dich so brav an den Beckenrand gesetzt hast:
sooo toll, sooo brav....
sooo gscheit....
Ah, endlich
sind Mama und Moa mit ihrer Litanei fertig
- da kann der Arthur dann ja von vorne beginnen
Mädchen, Mädchen, Wasser aua ...
WIE OFT hat er es uns erzählt?
Wie oft sind Arthur und Moa in Begeisterungsstürme
ausgebrochen????!!!!

Na, war ja nicht NIX - 
unser Schnuffi Held

und ein großes Danke der 
CHIARA, 
echte Lebensretterin