Seiten

Sonntag, 21. Mai 2017

Arthur am Sonntag 19 " baba ....und hab kein schweres Herz" Joh.14.15

Außer dem Arthur, sind sie heute ja alle "kaputt" -
also zumindest Mama und Papa!
War das gestern ein toller Nachmittag - (das scheußliche Wetter ist einfach ignoriert worden!!!(
KIRTAG im Theresianum - da sind Mama, Papa
und Arthur mit dabei gewesen - und wie es
sich natürlich gehört: die Mama im Dirndl -
die Herren in Lederhose!!!
Der Arthur, der hat seine Pracht-Lederhose ja schon
vor 19 Monaten geschenkt bekommen,
gleich nach seiner Geburt!!! Von Tante Julia und
Tante Gudrun. Und diese "Krachlederne" - in Wirklichkeit natürlich streichelzartes Leder - passt doch nun wie angegossen!!!!
Zuerst noch begutachtet sich der Artur misstrauisch im Spiegel - aber dann .....
jetzt schaut er wirklich aus wie ein "gestandener Bursch" -
und so fesch auch der Papa in seiner Hirschledernen ist: der Arthur ist halt einfach "umwerfend" -
die Oma genießt das in den von Mama geschickten Videos ....
Also heute eine Sonntagsgeschichte lesen, wird da der Arthur nicht viiieeel zu müde sein??
NEIN, der ist nicht müde - im Gegensatz zu Mama und Papa, die immer noch etwas geschlaucht wirken, na immerhin war die Mama ja sogar mit in der Hüpfburg....Puh!!!!
"Oma", sagt der Arthur, "also lies vor. Was gefällt dir heute in deinem Sonntagsbuch"?

Na ja, sagt die Oma,
da ist eigentlich die Rede davon,
dass man immer wieder im Leben
"baba"
sagen muss -
nichts, nichts nichts dauert ewig.
Ist das nicht komisch?
Kaum ist man geboren ...
und nicht nur ein Menschenkind
auch all die Tierkinder:
kaum ist man geboren
kaum hält dich die Mama ...
schon musst du wieder los lassen
an nichts kann mich sich "für ewig" gewöhnen
"Sicherheiten" muss man loslassen
und so viele "Vergnügungen"!!!
Der Arthur weiß es nur zu gut:
auch gestern, der Kirtag: sooo lustig war alles! So viele
Kinder, so viel Spielen, sogar sooo viel Essen, was der Arthur doch selten tut. Und dann erst die zünftige Musik ....
Arthur liebt es. Erst am Donnerstag hat ihn die Oma doch kaum wegbekommen vom Rathausplatz, wo die Waldviertler
aufgespielt haben ....
"Du musst aber jetzt baba sagen" - hat die Oma gesagt,
"komm, sag jetzt baba .... "oft und oft hat es die
Oma sagen müssen ..immer wieder wollte der Arthur ZURÜCK ... noch einmal hören ...
noch einmal sehen .... Es wird ihm gestern im Theresianum wohl ähnlich gegangen sein
"Wir müssen jetzt alle baba sagen "- sagen Mama und Papa.
Nein baba sagen ist gar nicht lustig:
Baba sagen, wenn der Papa in die Kanzlei geht schon bald nach dem Aufstehen
Baba sagen, wenn die Mama in die Kanzlei geht, ein bißchen später....aber doch
Baba sagen ....wenns am Spielplatz gerade so toll zugeht
Baba sagen ... wenn der Arthur sich am Bahnhof von den Zügen losreißen muss

Wie oft am Tag hört er das, der Arthur:
"Du musst jetzt baba sagen....
...wir müssen jetzt baba sagen"
Puh, und so lange wird es wohl gar nicht mehr dauern, bis dann sogar einmal Mama und Papa rufen werden "Arthur, baba...pass gut auf" ...
Dann, wenn der Arthur zum ersten Mal mit seinen Schulfreunden wegfährt ... wenn er ...
ach so weit wollen wir noch gar nicht denken
Und noch weiß der Arthur gar nicht -
und soll es lange lange nicht wissen - dass
es ein "baba" gibt, das noch viel länger dauert als die Zeit, bis Mama wieder zu Hause ist.
Ja, vom "Weggehen" vom "Abschiednehmen" erzählt die Sonntagsgeschichte der Oma.
Aber es soll nicht traurig sein!!!!!
Denn so wie wir dem Arthur sagen:
"nicht weinen, die Mama kommt doch wieder, das weißt du doch ..."
so soll in uns allen ganz fest und tief die Hoffnung und die Sicherheit sein:
auch wenn wir so oft und immer wieder "baba" sagen müssen -
ALLES GEHT GUT AUS ....
im goodbye steckt das GOOD  -

(und im Sonntagsbuch der Oma
darf  man das auch mit nur einem O lesen)