Seiten

Samstag, 31. August 2019

Sonntag 1.9. BEWAHRUNG DER SCHÖPFUNG

1.9.2019 Weltgebetstag um die Bewahrung der Schöpfung


Heute, am 1.September, ist "Weltgebetstag um die Bewahrung der Schöpfung"
2015 hat Papst Franziskus diesen Gebetstag eingeführt, quasi im Anschluss an seine Umwelt Enzyklika „laudato si“. Schon seit 1989 übrigens wird ein solcher Tag in der Orthodoxen Kirche begangen. Was damals vielleicht nur besonders Umwelt-engagierte Menschen bewegt hat, ist heute zum Tagesthema geworden. Hautnah spüren wir die Veränderung der Umwelt, die Brände im Amazonasgebiet machen überdeutlich, wie sehr wir auf dieser Welt in
Gemeinschaft und gegenseitiger Abhängigkeit leben. Bitten wir heute, angelehnt an Gedanken der Steyler Missionare zum heutigen Tag:

Du, Gott, der viele Namen hat, den alle Religionen dieser Erde als Schöpfer allen Seins anbeten, zu dir rufen wir:  Bewege alle Menschen zur Bescheidenheit und zur Achtsamkeit gegenüber der Schöpfung und hilf uns allen, zu einem einfachen Lebensstil zurück zu finden. 
Du, der du uns die Erde anvertraut hast:  A: wir bitten dich, erhöre uns.
Lass uns Behüter und Beschützer der Welt sein und nicht Ausbeuter und Räuber, damit wir Gutes bewahren und nicht Verseuchung und Zerstörung verursachen.
Rühre an die Herzen derer, die im Machtstreben nur Gewinn suchen auf Kosten der Armen und der Erde.
Lehre uns, den Wert von allen Dingen zu entdecken und voll Bewunderung zu betrachten; zu erkennen, dass wir zutiefst verbunden sind mit allen Geschöpfen dieser Erde.
Befähige Wissenschaftler, Techniker, Wirtschaftstreibende und Politiker dazu, nachhaltige Konzepte für die Energieversorgung und die Mobilität zu entwickeln und sie auch umzusetzen.
Segne alle Menschen, die in der Natur Erholung und Ausgleich suchen. Lass sie hinfinden zu dem, was ihrem Leben Nahrung und Zuversicht geben kann.

So bitten wir, wir die Geschwister dieser Erde – dass wir deine Schöpfung erhalten und behüten für uns selbst, für unsere Kinder und Kindeskinder,  zum Lob deiner grenzenlosen Liebe. Amen