Seiten

Mittwoch, 27. Februar 2019

Fürbitten 28.2. manchmal geht's nicht ohne Wunden



28.2.2019  Mk.9.41 wenn dich deine Hand zum Bösen verführt, dann hau sie ab
             
Jesus kann radikal sein, aber er trifft den Nagel auf den Kopf. „Wenn dich deine Hand zum Bösen verführt, dann hau sie ab – es ist besser einhändig in das Leben zu gelangen als mit beiden Händen in die Hölle“, sagt Jesus und natürlich ist das eine Metapher. Keiner muss sich selbst verstümmeln – aber es gibt Situationen, da muss man Entscheidungen treffen, die einem selbst weh tun – anders wäre es langfristig die Hölle auf Erden. Liebesbeziehungen etwa, die einen zerstören würden, wenn man sie nicht ganz bewusst beendet, obwohl es sich anfühlt, als würde man sich das Herz aus der Brust reißen. Jeder von uns kennt solche Situationen. Bitten wir heute

Dass wir erkennen und uns eingestehen, wo wir in einer Situation stecken, die uns gar nicht gut tut und wo wir radikal handeln müssen

Dass wir den Mut haben, Entscheidungen zu treffen, auch wenn wir wissen wie weh uns das einige Zeit tun wird

Dass wir Entscheidungen treffen, die für unser eigenes Leben wichtig sind, auch wenn wir wissen, dass andere darunter leiden werden

dass wir nicht wehleidig sind und akzeptieren können, dass Schmerz und Leid zum Leben dazugehören

Dass wir bereit sind, die Konsequenzen unserer Entscheidung zu tragen, dass wir Verantwortung übernehmen, für das was wir tun

dass wir Vergangenes ruhen lassen und uns auf Neues ausrichten

Bitten wir für alle Menschen, die sich aus einer festen Bindung oder einem Versprechen lösen wollen: dass sie es nicht leichtfertig tun aber doch erkennen, wann es für sie selbst überlebens-notwendig ist

Bitten wir für alle, die mit ihren Eifersüchten und Leidenschaften nicht allein fertig werden

Du guter Gott, so bitten wir um die Gnade, dass wir nicht selbst zur Ursache für das Leid Anderer werden, dass wir aber den Mut finden, richtungs-ändernde Entscheidungen für uns selbst zu treffen. Gib uns immer wieder die Kraft, den richtigen Weg in unserem Leben einzuschlagen. Wir bitten im Namen Jesu Amen