Seiten

Sonntag, 24. Februar 2019

Fürbitten 25.2. Alles kann, wer glaubt - ist das so?



25.2.2019  Alles kann, wer glaubt Mk. 9.14

Im Evangelium bittet heute ein Vater Jesus verzweifelt, seinen Sohn von schweren Anfällen zu heilem. Zuvor hatte der Mann schon Jünger Jesu darum gebeten, doch die hatten es nicht gekonnt. Jesus sagt nun: „Alles kann, wer glaubt“ - und so bittet der Vater des Knaben in seiner Verzweiflung:ich glaube, aber hilf meinem Unglauben“. Ist das nicht genau auch unsere Situation. Ja wir glauben …und doch …wir kennen auch die Zweifel . Bitten wir heute

dass wir dankbar sind für alle Momente, in denen wir mit großer Sicherheit und Vertrauen glauben können

dass wir nicht gleich unsicher werden im Glauben, nur wenn Gebete und Wünsche nicht erfüllt werden

dass wir keine Angst davor haben, wenn uns das Glauben-Können auch einmal abhanden kommt, dass wir dann spüren dürfen, dass Gott selbst uns dennoch nicht verlässt

dass wir es uns mit dem Glauben aber nicht zu einfach machen, dass wir nicht
alles ungefragt hinnehmen

dass wir uns den Glauben nicht vorkauen lassen, dass wir uns religiös weiterbilden 
und dass wir keine Angst davor haben, eigenständig und kritisch zu denken

dass wir zu Anderen davon sprechen können, woran wir selbst glauben und warum wir glauben und warum unser dieser Glaube froh macht 

und bitten wir auch, dass wir Anderen, die „anders“ glauben, nicht den „wahren“ Glauben absprechen, sondern Respekt haben vor jedem, der aufrichtig nach Sinn und Liebe im Leben sucht

So bitten wir dich guter Gott: halte unseren Glauben lebendig, lass uns keine Angst davor haben, wir könnten ihn verlieren – denn DU bist bei uns, auch in den dunklen und schweren Momenten unseres Lebens. Daran glauben wir, im Vertrauen auf Jesus, Amen