Seiten

Sonntag, 17. Februar 2019

Fürbitten 18.2. Kain, wo ist dein Bruder Abel?




18.2.2019 Gen.4.1  Kain, wo ist dein Bruder Abel?  - bin ich der Hüter meines Bruders

Was das Buch Genesis in der alten jüdischen Bibel erzählt, das sind keine Tatsachenberichte und keine Reportagen. Die Erschaffung der Welt, das erste Menschenpaar, der Sündenfall, die Vertreibung aus dem Paradies: das sind mythologische Geschichten, Geschichten mit denen sich die Menschen, im Verweis auf einen Gott, die Welt und ihr Leben erklären. Heute hören wir die dramatische Schilderung vom ersten Brudermord der Geschichte. Kain, der Täter, ist nach dem 1.Buch Mose und auch nach dem Koran der älteste Sohn von Adam und Eva. Er erschlägt aus Verdruss und Neid seinen jüngeren Bruder Abel. Wieder erscheint Gott und verlangt nun von Kain Rechenschaft „Wo ist dein Bruder?“ Und Kain antwortet mit der Gegenfrage, so wie es Menschen über Jahrtausende vermutlich gemacht haben: „Bin ich der Hüter meines Bruders?“ Was geht mich schon das Schicksal eines Anderen an? Bitten wir heute

Dass wir zu allererst auf unsere eigenen Gedanken achten, aus ihnen werden schnell Taten

Dass wir Eifersucht und Zorn in uns selbst erkennen  - dass wir nicht neidisch und missgünstig auf andere schauen

Dass wir uns nicht in falscher Konkurrenz mit anderen messen – dass wir auch anderen Gutes und Erfolg gönnen

Dass wir uns für andere Menschen mit-verantwortlich fühlen

Bitten wir für alle Menschen, die glauben keinen anderen Ausweg zu sehen, als Gefühle und Konflikte mit Gewalt und Mord lösen

Dass unsere Gesellschaft Wege findet, potentielle Opfer besser zu schützen

Bitten wir für die Staaten-Lenker dieser Erde, dass sie ihre Verantwortung gegenüber dem Leben aller Menschen erkennen und wahrnehmen

Du guter Gott, beschütze und bewahre uns vor dem „Kain“ in uns selbst, lass uns in Respekt und Frieden miteinander leben. Lass uns Konflikte aushalten und immer zur Versöhnung bereit sein. Amen

Achte auf Deine Gedanken, 
denn sie werden Worte. 

Achte auf Deine Worte, 
denn sie werden Handlungen. 
Achte auf Deine Handlungen, 
denn sie werden Gewohnheiten. 
Achte auf Deine Gewohnheiten, 
denn sie werden Dein Charakter. 
Achte auf Deinen Charakter, 
denn er wird Dein Schicksal.


Aus dem Talmud