Seiten

Donnerstag, 14. Februar 2019

Fürbitten 15.2 ÖFFNE DICH - keine Angst vor Erkenntnis



15.2.2019  Gen.3.1 „Sündenfall“  Mk.7.31 Öffne dich - Taubstummer

Zwei Lesungen hören wir heute, die sehr berühren. Im Buch Genesis, der mythologischen Erzählung vom Beginn der Schöpfung, kommt es heute zum „Sündenfall“. Adam und Eva essen eine Frucht vom Baum der Erkenntnis – Gott hatte es verboten – und nun werden sie aus dem Paradies vertrieben. Man könnte sagen „sie haben sich der Sünde, dem Verbot geöffnet – darum werden sie bestraft“. Man kann aber auch sagen: „Adam und Eva haben sich der Erkenntnis geöffnet – das ist immer ein Risiko. Trotzdem sollte man es tun!“
Im Evangelium ist es Jesus, der sagt „Öffne Dich“:  „Effata! Er sagt es zu einem Mann, der taubstumm ist  – und tatsächlich, die Stummheit weicht, es öffnen sich Ohren und Zunge. sofort kann der Mann wieder hören und reden.  „Öffne dich“ – ganz sicher sagt es Jesus auch zu uns. Immer wieder neu können und sollen wir OFFEN sein.  So bitten wir heute

Dass wir uns öffnen
Für neue Gedanken, für neue Ideen, für neue Menschen

Dass wir uns öffnen
Für neue Erkenntnisse und offenen Diskursen, auch in der Bibelwissenschaft

Dass wir uns öffnen
dass wir uns gesellschaftspolitisch interessieren, dass wir Stellung beziehen, dass wir uns engagieren

dass wir uns öffnen
das Herz weit aufmachen, für die Not und die Sorgen Anderer

Dass wir uns öffnen
In einem Streit, in einer Verstimmung, überall dort, wo wir uns lieber zurückziehen wollen

Dass wir uns öffnen
für die Gefühle in uns selbst, dass wir die Sehnsucht an uns heranlassen und auch
manchmal die Leere zulassen

Dass wir uns öffnen
Für all die Freude und die Dankbarkeit, die immer wieder in jedem neuen Tag stecken

Du guter Gott, öffne unsere Augen, öffne unsere Ohren, öffne unseren Mund, öffne unser Herz: damit wir voll Dankbarkeit das Leben spüren, heute und jeden Tag wieder – auch in allen Schwierigkeiten. Du bist mit uns, in diesem Vertrauen leben wir und danken wir dir. Amen