Seiten

Freitag, 1. Februar 2019

Fürbitten 1.2. AUSDAUER braucht es



1.2.2019  Das Gleichnis vom Senfkorn Mk.4.26

Wie ist das mit dem Himmel, wie soll man sich den Himmel vorstellen? Immer wieder gibt Jesus dafür Bilder und Gleichnisse. Das Reich Gottes gleicht einem Senfkorn, sagt Jesus heute – und das Senfkorn ist etwas Winziges, etwas, das erst wachsen muss – ehe es eine ganz mächtige Pflanze wird. Der Himmel, so können wir uns vorstellen, ist also keine fixe Größe – er wächst. Der Himmel wird größer und größer - in uns und mit uns. Und so wächst auch Gott mit uns und in uns. Im Hebräerbrief, in der 1.Lesung steht es ganz nüchtern: Was ihr braucht ist Ausdauer - bitten wir heute

Um Ausdauer
Für all unsere Vorsätze und Pläne, dass wir Geduld mit uns selbst haben, Tag für Tag

Um Ausdauer
Wenn Projekte zu scheitern drohen, dass wir nicht aufhören, nach immer neuen Wegen zu suchen

Um Ausdauer
Dass wir uns nicht ängstlich mit schnellen Kompromissen zufrieden geben

Um Ausdauer
Dass wir auch anderen Menschen zugestehen, dass sie eine Entwicklung durchmachen

Heute ist Herz Jesu Freitag
Bitten wir auch um Ausdauer überall dort, wo unsere Liebe noch wachsen muss

Um Ausdauer
Dass wir auch heute Freundlichkeit, Verstehen und Geduld in unser Alltagsleben bringen

So bitten wir guter Gott, lass uns wachsen wie das kleine Senfkorn, dass in uns dein Himmel immer größer werden kann . Amen