Seiten

Dienstag, 5. Februar 2019

DENKEN macht FREI




HEUTE: der erste Tag vom Rest meines Lebens

"Der Ursprung allen Konflikts ist,
dass ich nicht sage, was ich meine
und nicht tue, was ich sage." Martin Buber

"Alle Welt sehnt sich nach Freiheit, 
und doch ist jedes Geschöpf in
die  Ketten seiner Abhängigkeiten verliebt; 
das ist der Urwiderspruch, der unentwirrbare Knoten unserer Natur."  Sri Aurobindo


" Dürfen darf man alles, man muss es nur können." Kurt Tucholsky.


"Alles beginnt mit der Sehnsucht,
immer ist im Herzen Raum für mehr,
für Schöneres, für Größeres..." Nelly Sachs


„Man will Sicherheiten und keine Zweifel,
man will Resultate und keine Experimente,
ohne darauf zu sehen, dass nur durch Zweifel Sicherheiten
und nur durch Experimente Resultate entstehen können.“ C.G.Jung
 


Hier ist ein Test, ob dein Auftrag in der Welt erfüllt ist: ................
wenn du noch am Leben bist, ist er es nicht.“   Lauren Bacall


„Umarme deine Wut“   Zenmeister Thich Nhat Hanh

„Jeder, der dich ärgert besiegt dich“    Rabbi Charles Klein


"Frauen, die nichts fordern, werden beim Wort genommen, 
sie bekommen nichts."   Simone de Beauvoir


"Ich möchte leben wie ein Fluss fließt:
getragen von der Überraschung seiner eigenen Entfaltung." John O'Donohue


"Fehler
sind die Pforten zur Entdeckung." James Joyce


"Unter den Idealen, die einen Menschen über sich selbst und seine Umwelt hinausheben können, gehört die Ausschaltung von Gier und Egoismus, Ausmerzung von Trägheit und Verschlafenheit, Eitelkeit und Geringschätzung, Überwinden von Ängstlichkeit und Unruhe und Verzicht auf missgünstige Gedanken zu den Wesentlichsten." Buddha


"Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen,
die sich über die Dinge ziehn.
Ich werde den letzten vielleicht nicht vollbringen,
aber versuchen will ich ihn..." 
Rainer Maria Rilke, Stundenbuch