Seiten

Sonntag, 3. Februar 2019

DENKEN macht FREI




HEUTE: der erste Tag vom Rest meines Lebens


"Das Vergleichen 
ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Sören Kierkegaard


"Der Nächste ist nicht der, den ich mag.
Er ist ein jeder, der mir nahe kommt - ohne Ausnahme."
Edith Stein.Philosophin,Jüdin,Christin, 1942 in Auschwitz ermordet


"Das beste Mittel, jeden Tag gut zu beginnen,
ist beim Erwachen daran zu denken,
ob man nicht wenigstens einem Menschen
an diesem Tage eine Freude machen könnte." kein Oma Spruch: Nietzsche


"it's not what happens,
it's how you handle it." 
John Giorno


"Drei Dinge helfen, die Mühseligkeiten des Lebens zu tragen: 
Die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen." Immanuel Kant


"Zwischen Weinen und Lachen
schwingt die Schaukel des Lebens.
Zwischen Weinen und Lachen
fliegt in ihr der Mensch." Christian Morgenstern


" Alles Wissen und alle Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit einem Fragezeichen. Ein Plus an Wissen bedeutet ein Plus an Fragestellungen
und jede von ihnen wird immer wieder von neuen Fragestellungen abgelöst." Hermann Hesse


„Der Kern des Glücks: der sein zu wollen, der du bist“ Erasmus von Rotterdam


" Das Universum ist Veränderung, unser Leben ist, was wir daraus machen“   Marc Aurel


"Ob ich viel habe oder wenig, 
immer hab' ich Alles. 
das ganze Leben.“   Anne Frank


"Ich bin jeden Morgen beim Aufstehen überrascht, dass ich da bin und dass noch immer eine Welt um mich ist, die weitergeht. Ich glaube, ohne dieses Moment der Überraschung könnte ich mir nicht die Begeisterung für Leben und Kunst bewahren, die ich empfinde.
Das Leben ist eine endlose Folge von Überraschungen, und wenn ich einmal aufhören sollte, überrascht zu sein, mache ich Schluss, denn dann würde ich nicht mehr viel taugen, fürchte ich"
Leonard Bernstein


"In Wirklichkeit besteht das Problem des Lebens nicht darin, glücklich zu sein, 
sondern lebendig zu sein. Ob man sich freudig oder traurig erlebt, ist gegenüber dem Gefühl, lebendig zu sein, zweitrangig    Erich Fromm