Seiten

Sonntag, 10. Februar 2019

DENKEN macht FREI



HEUTE: der erste Tag vom Rest meines Lebens


„Suche nicht, was dir fehlt, sondern finde, was du hast!“
aus dem Gästebuch eines Klosters



"ich bin schön,
ich bin stark,
ich bin weise,
ich bin gut…..
und ich habe das alles
selbst entdeckt! " stanislaw jerzy lec


"Jeder Augenblick im Leben
ist ein neuer Aufbruch,
ein Ende und ein Anfang,
ein Zusammenlaufen der Fäden
und ein Auseinandergehen"     Yehudi Menuhin


"Schmunzeln ist eine Gnade,

von der leider die Theologen nichts schreiben."   Max Josef METZGER


"Das kapitalistische Denken geht nur dann auf, 
solange nichts den Mann von seiner Arbeit abhält, 
die Frau seine Hemden in die Reinigung bringt, 
keine Kinder zur Welt kommen und kein älterer Mensch zum Arzt gebracht werden muss." 
isländischer Autor Hallgrimur Helgason in seinem Roman "Eine Frau bei 1000 Grad"


"Alter ist eine herrliche Sache,
wenn man nicht verlernt hat,
was anfangen heißt" Martin Buber


"Etwas lieben zu können -
welche Erlösung"    Hermann Hesse


"Der Neoliberalismus setzt auf die Selbstausbeutung. Man wähnt sich zwar in Freiheit, 
aber in Wirklichkeit beuten wir uns freiwillig und leidenschaftlich aus. 
Wir begreifen es als Freiheit, uns ständig zu optimieren. 
"Blaumachen" passt nicht mehr in diese Logik der Selbstausbeutung und Selbstoptimierung, der wir uns freiwillig unterwerfen."  BYUNG-CHUL HAN, südkoreanischer Philosoph


"Vergleichen zerstört.
Ohne Vergleich zu leben heißt,
Integrität zu haben." Krishnamurti


„Geh DEINEN Weg.
Geh in DEINEN Schuhen“ Mönchsvater Johannes


"Gehen sie in sich,
wenn ihnen nicht davor graut" Gottfried Benn


Was wir im Auge haben, 
das prägt uns, dahin werden wir verwandelt.   Heinrich Spaemann


"ich bin ein Clown.
Ich sammle Augenblicke"   Heinrich Böll