Seiten

Mittwoch, 22. August 2018

Fürbitten 23.8. gib uns ein neues Herz





23.8.2018 ich gebe euch ein neues Herz Ez.36.23

In der ersten Lesung aus der jüdischen Bibel hören wir heute ganz wunderbare Worte.
Gott selbst ist es, der sagt: „ich gebe euch ein neues Herz und in euer Inneres lege ich einen neuen Geist. Ich entferne das Herz aus Stein aus eurem Leib und gebe euch ein Herz von Fleisch“. Was für eine Verheißung – vertrauen wir ihr? Bitten wir

um ein neues Herz das mitfühlen und mitleiden kann

ein neues Herz, dass sich mit der Freude anderer mitfreuen kann

ein neues Herz, ein Herz, das nicht bitter ist: dass wir nicht angerührt und nachtragend sind, dass wir mit Kränkungen besser fertig werden

ein neues Herz, dass wir abschließen und segnen können, was immer uns verletzt hat

ein neues Herz, mit dem Vertrauen und Dankbarkeit immer größer sind als unsere Ängste und Sorgen

ein neues Herz, das nicht zerrissen ist: dass wir uns das Leben nicht schwer machen mit unnötigen Grübeleien, quälerischen Selbstvorwürfen und Skrupeln

ein neues Herz, ein lebendiges Herz, ein Herz "mit Flügel", das sich auch über Schweres erheben kann Ein Herz, in dem auch dieser Tag seinen Platz hat, mit allem, was er uns bringen wird

so bitten wir, du guter Gott, gib uns ein neues Herz, lege in uns einen neuen Geist. 
Entferne DU das Herz aus Stein und gib uns ein Herz voll Güte und Mitgefühl, mit dem wir anderen Schwester und Bruder sein können. amen