Seiten

Sonntag, 19. August 2018

Fürbitten 20.8. Gib her, was du hast



20.8.2018 Mt.19.16  Wenn du vollkommen sein willst, geh und verkauf deinen Besitz

Was muss ich tun, um das ewige Leben zu gewinnen, fragt ein junger Mann Jesus. Und dessen Antwort ist eigentlich tröstlich. Einfach ein guter Mensch sein, die wichtigsten Gebote halten, sechs davon zählt Jesus auf. Das heißt: das ewige Leben steht allen offen, die menschlich und mitmenschlich zu leben versuchen. Aber der junge Mann fragt weiter: was soll ich außerdem noch tun? Es ist wohl dieser Nachsatz, der uns zu denken gibt. „Vollkommen“ sein, das würde heißen, so sagt Jesus, ALLES herzugeben, verkauf deinen Besitz und gib das Geld den Armen.  Verkaufe was du hast - wir werden es (noch nicht?) schaffen - aber sollten wir es heute vielleicht wieder einmal wenigsten mit dem kleinen „Loslassen“ versuchen?   So bitten wir

Lass uns ehrlich wahrnehmen, was uns einengt und unfrei macht
All das, was uns oft in Gedanken quält - was uns nicht mehr gut tut
Lass uns loslassen – wir bitten dich erhöre uns

Lass uns loslassen, wenn wir glauben alles selbst machen zu müssen
Lass uns loslassen, wenn wir krank sind und unsere Gesundheit in andere Hände legen müssen

Lass uns loslassen, die Sicherheit des Bisherigen
Lass uns loslassen, auch wenn wir keinen Erfolg für unsere Anstrengung sehen
lass uns loslassen, all die fixen Vorstellungen, wie das Leben und die Anderen sein sollten

hilf, dass wir auch Menschen los-lassen können
dass wir nicht Besitz ergreifen von Menschen, die wir lieben
dass wir niemand an uns binden, dass wir niemanden verpflichten

lass uns auch alte liebgewordene Gottes Bilder loslassen, damit wir neu sehen können
lass uns alte Rituale loslassen, damit wir dir immer wieder neu begegnen
gib uns Vertrauen in unsere leeren Hände

hilf aber auch, dass es uns immer besser gelingt, uns von Besitz zu befreien und
großzügig anderen zu geben

So  bitten wir:  lass uns auch immer weniger Angst haben vor dem letzten Los-lassen – lass uns, und alle, die dem Tod schon sehr nahe sind, den Halt deiner liebevollen Hand erfahren. Amen