Seiten

Freitag, 31. August 2018

Ach Arthur 201 Warum der Moa der Mund offen bleibt

Ja, oft passiert das nicht, 
dass der Moa der Mund offen bleibt.
Gestern war das - ....na gut, zunächst einmal
war es doch nur halb so aufregend.
Die Moa musste eine Stunde lang
den Mund offen halten, weil sie beim Zahnarzt war.
Nix Schlimmes, nur Mundhygiene ... aber ehrlich
gesagt: MÖGEN tut die Moa diese Termine auch nicht
Zahnarzt: nein Danke, auch wenn der Mensch weiß,
es muss halt sein .....
Danach aber fährt die Moa in die Stadt, um den Arthur wie immer pünktlich vom Kindergarten abzuholen.
Schon die zweite Woche ist das nun im neuen Jahr:
völlig problemlos, ja, die Kinder und die Tanten haben ihm
schon richtig gefehlt. Also Moa kommt - diesmal gehen wir gleich zur Mama nach Hause

(und zum kleinen Knuck, ja, der ist schon
ganz schön groß im Mama Bauch) - 
Arthur schnuddelt seinen Knuck ab,
Arthur schnuddelt seine Mama ab,
dann begibt er sich in den Chill-Modus -
der Arthur kann perfekt entspannen...
Arthur Mama und Moa tratschen, bis 
die Arthur Mama sagt: "Oh, ich muss ja jetzt zu meinem Kontrolltermin bei der  Zahnärztin" - 
Die Ordination ist  praktischerweise gleich im Nebenhaus. Und nun geht die Moa davon aus, dass sie sich jetzt mit Arthur und Arthur Rolli 
auf einen kleinen Ausflug macht- ABER -
WEIT GEFEHLT. Der Arthur sagt:
"ich gehe mit mit der Mama, ich gehe mit zur
Zahnärztin!" Der Arthur hat ja ein Sachbuch,
der weiß ja schon längst
Bescheid, was sich so tut, beim
Zahnarzt - nein, er hat keine Angst, er wird die
Mama begleiten!!!!!
"Du meine Güte" denkt sich die Moa. Arme Mama, was wird der Arthur dort aufführen? Wird der wirklich brav im Wartezimmer warten???
Aber schon packt der Arthur ein, was er so zum
Warten braucht: Als Erstes natürlich sein
Zahnarztbuch - soll die Frau Doktor nur gleich
sehen, dass er Bescheid weiß - sein IPad kommt
zur Sicherheit auch mit ... und zur SICHERHEIT
bleibt die Moa in Rufweite in der Wohnung:
"Ruf mich an, ich komme sofort!!!" sagt die Moa zur Arthur Mama "ich hole ihn dann gleich" - Insgeheim denkt sich die Moa "Na, das kann nicht gut ausgehen!!! "
Die Moa kennt zwar die Frau Doktor ...
"happy dent" - ganz ganz reizend, Lange Zeit war auch die Moa bei ihr in Behandlung, sie weiß, wie sorgsam und zart die Frau Doktor ist.
Aber ehrlich gesagt: dem Arthur ist doch jeder weiße Arzt-
kittel ein Problem - der Arthur riecht Ärzte schon auf Kilometer
Entfernung, auch wenn sie nicht "in weiß" sind ...
den Arthur bringt man kaum mehr ins Haustor der Kinderärztin...
wie soll das erst bei einer ZAHNÄRZTIN funktionieren...
Also die Moa steht "Gewehr bei Fuß": Handy griffbereit
Gleich,gleich wird die Arthur Mama anrufen und sagen:
"Geh bitte, hol den Arthur, sonst kann mir die Frau Doktor
ja nicht in Ruhe in den Mund schauen..." also die Moa wartet...
und die Moa wartet und wartet .....
sind so viele Leute im Wartezimmer? Ist die Arthur Mama noch gar nicht dran gekommen? (Mh, das wäre sehr ungewöhnlich bei der perfekten Terminplanung der Frau Doktor!!)
Und im Warten, Warten, Warten hört die Moa plötzlich die Wohnungstüre aufgehen

und WER kommt da lässig herein, 
ganz betont lässig wie ein
alter ZAHNARZT-GEHER-PROFI:
der Arthur!!!
Er hat nämlich nicht nur die Mama BEGLEITET!
Er hat sich doch tatsächlich entschlossen,
SELBST seinen ERSTEN ZAHNARZT
KONTROLL TERMIN
wahrzunehmen ...
SELBST - ohne Geschrei!
Hinsetzen, Mund aufmachen, 
den Mundspiegel im Mund spüren
die Frau Doktor sagt:

ALLE ZÄHNE SIND SCHON DA
WUNDERBARER BISS - und - auch das noch
ZÄHNE PERFEKT GEPUTZT
Ha!!!!
KARIES und BAKTUS, 
die beiden Bakterien aus dem Zahnarztbuch
na die haben beim Arthur keine Chance!!!
Von der Frau Doktor hat der Arthur nicht nur ein
kleines Auto geschenkt bekommen, sondern auch
eine Tube Kinderzahnpasta - mit der marschiert der Arthur jetzt schnurstracks in Badezmmer: 
Gleich wieder Zähne putzen - ja, der Moa bleibt der Mund offen!!!
und DANN: dann zieht der Arthur sofort energisch den Stöpsel aus dem Waschbecken und sagt:

"DANN  FALLEN  KARIES UND BAKTUS GLEICH  DIREKT  INS  ERDGESCHOSS"



PS Die ersten Geschichten von den “Zahntrollen” Karius und Baktus wurden 1941 in Norwegen veröffentlicht. Kurze Zeit gab es ihre Geschichten als Hörspiel im Radio. 1949 erschien dann das vom Autor selbst illustrierte Zahnprophylaxe-Buch, in dem es nur um den schwarzhaarigen Karius und den rothaarigen Baktus geht. Im gleichnamigen Puppenfilm aus dem Jahr 1954, sprach Hans Clarin den Baktus . Das Buch erschien bereits 1949, wird bis heute aufgelegt.