Seiten

Sonntag, 6. Mai 2018

Fürbitten 7.5. Abschied nehmen



7.5.2018  Joh 15.26 Abschied

Über lange Zeit hinweg haben wir in den Evangeliums-Texten die Abschiedsworte Jesu an seine Jünger gehört. Er spricht ihnen Mut zu, er ermuntert sie zur Freude, er fordert sie auf, Gott ganz zu vertrauen. Jesus macht aber auch kein Hehl daraus, dass auch seinen Anhängern passieren kann, was ihm selbst geschehen ist: Verfolgung, Folter und Tod. Auch wenn wir in unserem kleinen Alltag nicht von so schlimmen Szenarien ausgehen müssen: auch wir kennen das. Immer wieder geht Altes zu Ende, es kann sehr schmerzlich sein - wie wird es weitergehen? Bitten wir heute um den Geist von Mut und Zuversicht

wenn Vieles anders kommt als geplant  - Komm heiliger Geist

wenn wir liebgewordene Gewohnheiten aufgeben sollen 

wenn wir gerne Sicherheit hätten und Veränderung uns Angst macht

wenn wir unter Pläne und Projekte einen Schlußstrich ziehen müssen

wenn wir in Ungeduld Dinge erzwingen möchten

wenn wir jemand gehen lassen müssen

wenn wir von Anderen abhängig sind und nur mehr vertrauen können

wenn wir uns skeptisch vom Leben nicht mehr viel erwarten

bitten wir um Mut und Kraft und Hilfe für alle, die wegen ihrer Religion oder abweichenden Meinungen verfolgt werden. Bitten wir für die vielen Menschen, die wahllos in Kriegen, bei Gewalt und Terroranschlägen ums Leben kommen, für alle, die einfach nur OPFER sind

Ja komm heiliger Geist, kommt Geist Gottes und sei bei uns an den Weg-Kreuzungen unseres Lebens. „Halt uns, wo wir haltlos gehen, rate, wo wir ratlos stehn, sprich du, wo wir sprachlos flehen“  Amen