Seiten

Freitag, 11. Mai 2018

Fürbitten 12.5. eh alles für die Katz?



12.5.2018 Joh.16.23  bittet

Immer wieder sagt Jesus in seiner großen Abschiedsrede bei Johannes „Bittet den Vater und ihr werdet empfangen - Was immer ihr vom Vater erbitten werdet, das wird er euch in meinem Namen geben“ ….. aber auf Anhieb würden wohl jedem von uns mindestens 10 Dinge einfallen, um die wir erst kürzlich schon ganz dringend gebeten haben – und die wir nicht bekommen haben. Noch gar nicht zu reden vom Ende aller Kriege, vom Weltfrieden, von einem guten Leben für alle. Sind die Jesus Worte billige Vertröstungen? So bitten wir heute – ehrlich und doch immer wieder auch ratlos - und wir wollen nach den einzelnen Gedanken Stille halten

um Versöhnung und Frieden  - auch ins uns selbst         

um Geduld und Vertrauen, im Großen und im Kleinen ….

Um Gelassenheit und Freude

um genug Güte und Barmherzigkeit für die Menschen mit uns auf dem Weg   ...

und so bitten wir:  komm heiliger Geist

dass wir die Sehnsucht wachhalten    ...

dass wir unsere Schwäche und Bedürftigkeit ertragen ...

dass die Liebe mehr wird

dass wir nicht aufhören, dich in allem zu suchen

komm heiliger Geist

Denn alles erwarten wir von dir, guter Gott und Vater ….Im Vertrauen auf Jesus.Amen