Seiten

Donnerstag, 10. Mai 2018

Fürbitten 11.5. Die Freude darf nicht warten



11.5.2018 Joh.16.20 „...dann wird euer Herz sich freuen“ …

Es ist der Tag nach Christi Himmelfahrt. Wie wird es weiter gehen? In der Apostelgeschichte hört Paulus nachts in einer Vision, wie Jesus zu ihm sagt: „Fürchte dich nicht, ich bin bei dir.“ Im Evangelium hören wir Jesus, der in seinen Abschiedsworten sagt: „Euer Kummer wird sich in Freude verwandeln….“ Jesus vergleicht die Anspannung dieser Zeit mit einer Frau, die vor der Geburt steht. Ja, wir werden Geduld brauchen, Geduld und Ausdauer, ja, wir werden Ängste überwinden müssen - bitten wir einen Tag nach Christi Himmelfahrt und in diesen Tagen vor Pfingsten ganz besonders um diesen  „Geist der Freude“, der uns zugesagt ist

um so viel Freude bitten wir,
dass wir immer wieder neu anfangen können, wie auferweckt von den Toten
Herr:  sende uns deinen Geist

um so viel Freude bitten wir
dass wir die Menschen um uns und mit uns wieder mit dem Herzen sehen können.

Um so viele Freude bitten wir
dass wir ohne Angst offen für alles Neue sind

um so viel Freude bitten wir,
dass wir loslassen können, was uns nicht mehr gut tut

um so viel Freude bitten wir,
dass Enttäuschung und Resignation keine Chance haben

um so viel Freude bitten wir,
dass wir ohne „wenn“ und „aber“ vertrauen können

um so viel Freude bitten wir,
dass wir uns mitfreuen können an der Freude anderer

um so viel Freude bitten wir,
dass wir dankbar jeden Tag wieder Freude an uns selbst haben,


so bitten wir dich guter Gott um den Geist der Freude, weil er allein uns dankbar macht für jeden Moment unseres Lebens.
So hören wir nicht auf zu bitten: Komm heiliger Geist