Seiten

Freitag, 21. Februar 2014

Fürbitten 21.2.2014 Petrus Damiani Armut

21.2.2014 Petrus Damiani Armut

Der hl Petrus Damiani war zu seiner Zeit ein Vorreiter und Kämpfer gegen den Reichtum der Kirchenfürsten.Das war vor mehr als 1000 Jahren, aber auch heute noch
ist der Umgang mit Besitz und Finanzen ein heikles Problem der Kirche. Bitten wir darum:

dass Kirche und Orden im Sinne Jesu gute Wege finden, um dieses Ideal von
Armut und Besitzlosigkeit umzusetzen und wirklich zu leben

dass sich die Kirche glaubwürdig an die Seite der Armen stellt - in den Ländern der 3.Welt aber auch hier bei uns, wo Asylanten und Flüchtlinge unseren besonderen Schutz brauchen.

Bitten wir in diesem Sinn, dass Österreich großzügig bereit ist, Flüchtlinge aus Syrien aufzunehmen, egal welcher Religion sie angehören.

bitten wir auch, dass immer mehr Menschen in unserer Gesellschaft den Mut haben einfacher, bedürfnisloser und nachhaltig zu leben

dass es uns selbst immer besser gelingt etwas von dem herzugeben, was wir zu viel haben

dass wir nicht so viel Angst davor haben, zu kurz zu kommen

dass wir gleich heute wieder einmal Unnötiges aussortieren

bitten wir aber auch, dass wir nicht nur Weg-Geben sondern uns FREI machen. Frei machen auch für all das, was uns GUT tut: Freundschaften, Musik, Bücher, Hobbies , Tanzen, Spazierengehen,
was immer es ist ….


Du guter Gott, mach uns von allem unnötigen Ballast frei. Äußerlich und innerlich. Dass wir mit leichtem Herzen leben aber auch mitfühlen und mit anderen teilen können. Das erbitten wir durch Christus, unseren Bruder. amen