Seiten

Sonntag, 16. Februar 2014

Fürbitten 16.2.2014 Mt.5.17 ..ich aber sage euch

16.2.2014 Mt.5.17 ..ich aber sage euch

Jesus geht mit unserer herkömmlichen Moral ziemlich hart ins Gericht: Auch wenn wir nach außen hin brav ausschauen - entscheidend ist letztlich die innere Haltung. Man muss nicht erst etwas Böses tun, das Böse geschieht schon vorher, im Denken. Oder dort, wo wir uns selbst etwas vormachen. So bitten wir heute


dass wir nicht nur äußerlich korrekt sind, damit wir für Andere gut ausschauen

dass wir hinterfragen, von welchen Motiven wir uns leiten lassen

dass wir uns nicht einreden etwas „gut zu meinen“, wenn es für einen anderen gar nicht gut ist

dass wir nicht nach Vorschrift handeln, sondern den eigentlichen Sinn in allem suchen

dass wir ehrlich unser Gewissen schärfen, auch wenn wir nie 100prozentig gut sein können

dass man sich auf uns verlassen kann

dass wir zuerst UNS selbst ändern wollen, ehe wir es von den Anderen verlangen


um all das bitten wir dich, guter Gott, damit wir ehrlich auf unser Leben schauen können und es Jesus anvertrauen unserem Herren und Bruder, der mit dir lebt und uns liebt HEUTE und immer.
Amen