Seiten

Donnerstag, 20. Februar 2014

Fürbitten 20.2.2014 Mk.8.27 Wer ist Jesus - für mich?

20.2.2014 Mk.8.27 Für wen halten mich die Menschen?

Wer bin ich, für wen halten mich die Menschen?“ fragt Jesus die Jünger.
Und wenn er uns fragt? Wenn andere uns fragen? Wer ist Jesus? – und wer ist er für mich?
Bitten wir heute

dass wir dich sehen, Jesus:
ein Baby, unter Schmerzen aus dem Bauch seiner Mama geschlüpft,
ein Wunder wie jedes neue Leben

dass wir dich sehen, Jesus:
ein Kind in seiner Familie, Vater, Mutter, Geschwister -
neugierig bist du und auch schwierig

dass wir dich sehen,Jesus:
ein junger Mann, mit Beruf und mit einer Sehnsucht, die ihn unruhig macht

dass wir dich sehen, Jesus:
dort,wo du deine Berufung erfährst,
dort wo du Gott DICH rufen hörst, Dich, sein Kind

dass wir dich sehen, Jesus:
wie du unter den Menschen bist. Freunde suchend, Feste feiernd
und immer wieder: voll Mitgefühl, heilend und gesund machend

dass wir dich sehen, Jesus: wie du mehr willst als nur die brave Bürgerlichkeit,
wie du bedingungslose Liebe für den Vater im Himmel einforderst

dass wir dich sehen, Jesus: wie du in deiner Kompromisslosigkeit scheiterst, Todesurteil,
ob du wartest, dass Gott dich rettet?

dass wir dich sehen, Jesus: ein Ostermorgen, ein leeres Grab und doch unsere ganze Hoffnung
Glauben über den Tod hinaus.

Ja um das bitten wir dich: lass uns dich sehen, immer wieder mit neuen Augen, mit neuer Sehnsucht und mit neuem Glauben. Amen