Seiten

Dienstag, 18. Februar 2014

Fürbitten 18.2.2014 Mk.8.14 "Begreift ihr überhaupt nichts.."

18.2.2014 Mk.8.14 versteht ihr noch immer nicht

Manche Szenen im Evangelium sieht man direkt vor sich. Heute, da platzt Jesus der Kragen. Er will den Jüngern, mit denen er gerade im Boot unterwegs ist, etwas Wichtiges sagen – und dann merkt er, dass die mit ihren Gedanken ein ganz anderes Problem wälzen und bestenfalls „Bahnhof“ verstehen. Jesus will vor dem „Sauerteig der Pharisäer“ warnen, die Jünger denken in dem Moment bloß: „Du meine Güte, wir haben zu wenig Brot mitgenommen.“ „Begreift und versteht ihr überhaupt nichts...“ sagt Jesus, vielleicht schüttelt er dabei auch den Kopf. Auch mit uns wird es ihm wohl manchmal so gehen...
Danken wir ihm für seine Geduld und bitten wir, dass wir selbst Geduld aufbringen.

Jesus, gib uns Geduld mit uns selbst, weil auch wir oft nicht das Richtige hören und verstehen

gib uns Geduld, weil wir selbst nie ganz so sein können, wie wir es gern hätten

gib uns Geduld mit den Anderen, weil es immer wieder Probleme geben wird,
einander richtig zu verstehen

gib uns Geduld gerade auch mit den Allernächsten, weil auch die nicht sein können,
wie wir es gerne hätten

gib uns Geduld, dass wir Dinge sich entwickeln lassen können, auch wenn wir skeptisch sind

gib uns Geduld, dass wir im Zweifelsfall lieber das Gute sehen

gib uns Geduld und immer genug Humor, für alles was lebt und menschelt rund um uns



Du guter Gott, hilf uns, geduldig hin zu hören auf das, was Du uns sagen willst,
auf das was uns Andere sagen. Hilf uns auch geduldig hinzuhören auf das, was unsere Seele uns sagen will, damit wir uns selbst besser verstehen. Wir sitzen mit Jesus in einem Boot und wollen ohne Ängste sein, Amen