Seiten

Samstag, 24. August 2019

Fürbitten Sonntag 25.8. immer wieder NEU denken



25.8.2019 Lk 13.22 lassen wir uns ruhig auch manchmal verstören

Ist das Evangelium heute nicht verstörend? Wollen wir das hören, wir, die wir ohnehin brav in der Sonntags-Messe sitzen?  In einem Gleichnis sagt Jesus heute: „Ihr klopft an die Tür und ruft Herr, Herr – aber ER wird euch antworten, ich weiß nicht wer ihr seid“ Ist Gott einer, der uns abweisen wird?  Haben wir nicht ein ganz anderes Gottesbild? Vielleicht tut es uns aber auch hin und wieder gut, wenn wir uns nicht in Selbstsicherheit und Selbstgefälligkeit gemütlich einrichten. Im Hebräer Brief gibt es vielleicht eine Art Gebrauchsanleitung: „Richtet die lahmen Knie wieder auf und schafft gerade Wege für eure Füße, damit das Lahme sich nicht ausrenkt, sondern geheilt wird“
Bitten wir heute

dass wir uns wieder das allzu gemütliche fromme Dahinschlurfen abgewöhnen, dass wir nicht hängen bleiben an leeren Formeln und Ritualen
Christus höre uns – Christus erhöre uns

dass wir nichts „Frommes“ tun, nur weil es „Pflicht“ ist, sondern dass wir dort anpacken, wo Menschen und Situationen uns brauchen
Christus höre uns – Christus erhöre uns

dass wir nicht glauben, wir hätten die Wahrheit für uns gepachtet, sondern dass wir immer wieder neu denken und neu entscheiden
Christus höre uns – Christus erhöre uns

dass wir auch niemand den „wahren“ Glauben absprechen, sondern es Gott überlassen, auf welchen Wegen ER Menschen begegnen will 
Christus höre uns – Christus erhöre uns

dass wir nicht hängen bleiben an äußeren Bildern und Geschichten, sondern dass wir immer mehr „Christus in uns“ erfahren
Christus höre uns – Christus erhöre uns

dass Gott nicht als Angst und Drohung über unserem Leben schwebt, sondern in uns Zuversicht, Vertrauen, Freiheit und Freude möglich macht
Christus höre uns – Christus erhöre uns


Du guter Gott. WIR  haben die Wahrheit nicht „gepachtet“ – erst in DIR werden wir sie finden. Aber Du nimmst uns an, so wie wir sind. Mit all unserem Suchen, mit allen Zweifeln. Du wirst uns die Tür nicht verschließen, weil wir dich mit unserem Herzen suchen. Lass uns gemeinsam auf dem Weg sein mit allen Menschen guten Willens. Darum bitten wir, durch Jesus unseren Bruder. amen