Seiten

Sonntag, 24. März 2019

Arthur am Sonntag 88 bloß nicht alt werden, bloß nicht alt werden

ja, bloß nicht alt werden.....
Nein, die Moa denkt dabei jetzt absolut nicht an sich selbst.
Auch wenn aufwachen in der Früh immer öfter heißt:
"jessas, da oder da oder da ...tut's gerade wieder weh...."
Nein, an dieses alt-sein denkt die Moa nicht.
Die Moa macht sich Sorgen um ein ganz anderes alt werden.
Warum sie in diesem Zusammenhang ausgerechnet
an den Arthur, den kleinen,
nicht einmal noch dreieinhalbjährigen Arthur denkt!!
Was hat dieser Arthur mit alt werden zu tun?
Doch, doch, die Moa entdeckt am Arthur tatsächlich bedenkliche Symptome des ALT-WERDENS......
Ob es damit zusammenhängt, dass der  Arthur nun seit einem halben Jahr
der Ältere ist,
der große Bruder vom kleinen Knucki?
Vom Knucki wird der Arthur 24 Stunden am Tag angehimmelt.
So wie auch der Arthur schon gleich in aller Früh nur EINES will:
"Mama ich muss zuerst den Knucki streicheln" ...erst dann wird
mit der Mama geschmust .....Was immer der "große"Arthur macht
und kann, das verfolgt der Knucki mit großen Augen und glühenden
Backen. So viel, so viel, so viel...kann dieser große Bruder.
Wie der durch die Wohnung düst mit seinen verschiedenen Fahrzeugen, wie der auf den Bänken herumspringt - na, und nicht zuletzt,  wie dieser große
Bruder mit seinem Papa Schach spielt.
Ja, da staunt selbst die Moa, die das leider nicht kann,
was beim Arthur nur ratloses Kopfschütteln auslöst .....
So gesehen wird natürlich auch der kleine Arthur zum
immer größeren und älteren Arthur. Das ist ja ganz verständlich.
Aber warum macht sich die Moa Sorgen, der Arthur könnte
ALT werden?  ALT werden!!??
Die Moa sieht das so: alt ist man, wenn man aufgehört hat, über Sachen zu staunen, wenn man glaubt,
eh schon alles zu wissen, wenn man sozusagen mit einem faden Gesicht durch die Welt geht. Wenn nicht alles immer wieder aufregend und neu ist....
Beim Arthur sieht die Moa nun manchmal tatsächlich
gefährliche Anzeichen von so einem:  "faden Aug".
Wollen wir ein Buch lesen? -                   Na, kenn ich schon!
Gehen wir in den Garten? -                      Na, kenn ich schon!
Willst wieder auf den Bahnhof? -            Na, kenn ich schon!
sollen wir den Lego Zug neu aufbauen?  Na kenn ich schon!

Ja was macht man denn da ....
Sich krampfhaft was ausdenken, was der kleine
gelangweilte Schlingel vielleicht doch noch nicht kennt? Aber die Moa kann sich ja nicht auf den Kopf stellen...und wer weiß, ob das überhaupt Interesse auslöst.
Nein, denkt sich die Moa, wir müssen dort wieder Neugier entdecken, wo das  Altbekannte ist.
Also los!!!!
Immer nach dem Kindergarten gehen wir an einer großen Buchhandlung vorbei:

"Da schauen wir jetzt hinein", sagt die Moa - wobei der Arthur stöhnt und ächzt: Neiiin Moa, Bücher kenne ich schon. 
Aber gnadenlos schleppt die Moa den Arthur in den 1.Stock
zu den Kinderbüchern. Sie bittet einen Angestellten:
"wir suchen etwas über Jahreszeiten" ....denn eben ist der Arthur voll fasziniert vom "Frühling" ....
liebenswürdig bringt man dem Arthur
einiges zum Anschauen: plötzlich ist er voll Interesse,
blättert durch, schaut sich manches an, sagt aber dann doch "nein", ... nichts dabei, was ihm zusagt - aber dort -
auf einem anderen Stoß entdeckt er ein Buch,
das ihn sofort brennend interessiert.
Von "Verdauung" handelt das Buch, und wie wie viele
Formen von "Gacki" es gibt, wie das Gacki durch die
Kanalisation geschwemmt wird, wie sogar Menschen mit
dem Kamel-Gacki Hauswände dämmen, wie Elefanten-
Gacki zum Düngen verwendet wird ... Arthur ist fasziniert,
dieses Buch wird gekauft. SEITHER - fast jedesmal nach dem
Kindergarten-  machen wir nun einen Abstecher in die Buchhandlung. Irgendetwas interessiert ihn immer ... baba fades Auge

und auch für den Garten im Haus der Moa fällt der Moa nun ein Trick ein. Auf Frage und Antwort:
"Du, gehen wir noch in unseren Garten?
- na, kenn ich schon, bin zu müde"
sagt die Moa diesmal:
Aber DAS kennst du noch nicht:
"Buben Lulu machen und schauen, ob du den
Stamm vom Nussbaum triffst..."
Oh, da ist der Arthur gleich dabei, nein, das kennt er
noch nicht ..... Volltreffer. Abends beim Heimgehen fragt er : "Moa, darf ich noch einmal
in den Garten und ......??"  Na klar
Warum das jetzt eine SONNTAGS-Geschichte
der Moa ist? Eine Geschichte aus dem Sonntagsbuch der Moa? Was hat denn das mit einem
Moses und einem brennenden Dornbusch zu tun?
Die Moa glaubt: viiiel hat es damit zu tun.
Denn wenn der Moses, der Viehhirte bei seinem
Schwiegervater war, auch nur Tagein - Tagaus mit fadem
Aug seiner Arbeit nachgegangen wäre - ja, DANN
DANN - hätte er wohl den brennenden Dornbusch nie entdeckt. Moses aber ist mit wachen Augen durch die Gegend gegangen, - er hat in der alten Umgebung neue Wege gesucht,  und als er so einen komischen Dornbusch sah, der einmal brannte und einmal nicht brannte: da ist der junge Mann nicht gelangweilt weiter gegangen - sondern er ist näher gekommen,
er hat gestaunt, er wollte mehr wissen....er ist dem Ding auf den Grund gegangen
Und der Moses hat ja auch dabei eine tolle Sache entdeckt Ex...3.1


Ja, solche offenen, neugierigen, staunenden Augen
die wünscht die Moa auch ihrem Arthur
die Welt ist jeden Tag
NEU
versprochen