Seiten

Donnerstag, 28. November 2019

Fürbitten 29.11 bloß keine AUSREDEN



29.11.2019 Lk.21.29 Himmel und Erde werden vergehen  Dan.7.2

Das alte Kirchenjahr nähert sich seinem Ende. In den Texten der Messe spürt man die Endzeit-Stimmung und doch bricht bereits das ganz Neue hervor. Im Buch Daniel aus der jüdischen Bibel wird die alte Herrschaft vernichtet, Neues kündigt sich an - Im Evangelium hören wir die sogenannte Endzeit-Rede Jesu. „Himmel und Erde werden vergehen, aber meine Worte werden nicht vergehen, sagt er. Wie ist das mit uns? Erwarten wir Neues? Trauen wir uns Neues noch zu? Gibt es eine Sehnsucht in uns nach einem „neuen Himmel und einer neuen Erde“? Bitten wir heute

dass wir uns Neues zutrauen
auch wenn wir viele Ausflüchte haben, warum doch besser alles so bleiben soll, wie es ist

dass wir uns Neues zutrauen
auch wenn wir viele Ausreden wissen, warum sich das Alte schon so gut bewährt hat und alles Neue immer nur ein Risiko ist

Dass wir uns Neues zutrauen
Auch wenn wir viele Ausflüchte wissen, warum ohnehin immer alles Stückwerk bleibt und neue Ideen auch nichts Neues bringen

Dass wir uns Neues zutrauen
Auch wenn wir viele Ausflüchte wissen, warum jedes Engagement letztlich sinnlos ist,
weil sich die Welt ohnehin nicht ändert

Dass wir uns Neues zutrauen
Auch wenn wir viele Ausflüchte wissen, warum Verzeihen keinen Sinn macht und Aussöhnung unerreichbar bleibt

Dass wir auch Anderen Neues zutrauen
Auch wenn wir viele Ausflüchte wissen, warum wir wenig von anderen erwarten können, weil wir doch schon so oft enttäuscht worden sind  

Dass wir uns Neues zutrauen
Auch wenn wir viele Ausflüchte wissen, warum wir einfach so sind wie wir sind – und dass man da jetzt auch nichts mehr ändern kann

So bitten wir, dass wir uns immer wieder Neues zutrauen, dass wir eine eigene Meinung haben, dass wir uns engagieren, dass wir daran mitwirken, dass Österreich ein menschfreundliches Land bleibt, mit einem offenen Herzen, für alle, die sich im Leben schwer tun – mit offenen Armen für Bedürftige, Flüchtlinge und Heimatlose. Lass uns auch neue Wege im Klimaschutz finden und gehen. So bitten wir im Namen Jesu Amen