Seiten

Freitag, 22. November 2019

Fürbitten 23.11 LEBEN und TOD


23.11.2019 Lk 20.27 Leben nach dem Tod?  es geht um das LEBEN, nicht um den Tod

Gibt es ein Leben nach dem Tod? Und wie wird dieses Leben aussehen? Im Evangelium soll Jesus Auskunft darüber geben. Theologen seiner Zeit, die Sadduzäer, die nicht an die Auferstehung glauben, legen ihm ein gefinkeltes Beispiel vor. Eine Frau war zuletzt mit sieben Männern verheiratet, jeden hat sie durch dessen frühen Tod verloren: wie wird das dann im Himmel nach ihrem Tod sein. Wessen Frau wird sie dann sein? Jesus hält nicht viel von diesen Fragen. Er sagt: „Gott ist kein Gott der Toten, sondern ein Gott der Lebenden“ so bitten auch wir:

Komm als Gott des Lebens
überall dorthin wo Menschen
ihren Lebensmut verlieren
zu allen, die krank sind, behindert, eingeschränkt, voll Unruhe, 
voll Zweifel und voll Angst vor dem Tod

komm als Gott des Lebens an den Ort
unserer Krisen und Niederlagen
dass wir nicht den Mut verlieren
dass wir immer wieder neue Chancen im Scheitern und im
Versagen erkennen  

komm als Gott des Lebens
dass wir dich in allem erfahren können, was uns begegnet
in den frohen und in den schweren Stunden
und dass wir selbst lebendig sind und ein offenes Herz haben
für die Sorgen und Freuden der Menschen ums uns

komm als Gott des Lebens
sei an der Seite aller, die Opfer von Krieg, Gewalt und
Katastrophen sind
neige dich über alle, die heute sterben werden
und bewahre in deinem ewigen Leben alles,
was du geschaffen hast

komm als Gott des Lebens
ganz besonders zu den Neugeborenen
komm zu den Müttern und Vätern
damit das Leben ihrer Kinder gelingt
und du ihre kleinen und großen Schritte ins Leben segnest
Du guter Gott, so hilf uns im HEUTE und im JETZT zu leben. Dass wir Dich dort finden, wo du mitten in unserem Leben bist. Darum bitten im Namen Jesu. Amen