Seiten

Samstag, 8. Juni 2019

Fürbitten PFINGSTEN Sonntag 9.6.


9.6.2019 PFINGSTSONNTAG

Bitten wir heute an diesem ganz besonderen Tag, 50 Tage nach Pfingsten, um das, was in der Sprache der Kirche "Heiliger Geist" heißt. Es ist die Kraft der Erneuerung, es ist der Spirit, der Geist, aus dem heraus Um-Stürzlerisches möglich ist. Nichts muss bleiben, wie es war. 
Bitten wir mit Gedanken von Anton Rotzetter, 
dem bekannten Schweizer Kapuzinerbruder und Schriftsteller.

Ruf in mir Heiliger Geist
Nach Gott und seiner Gerechtigkeit,
auch hier in meiner kleinen Welt und zeig mir, wo ich es bin, der handeln muss

KOMM HEILIGER GEIST – Komm heiliger Geist

Bete in mir Heiliger Geist
Um Freude und Zuversicht –
dass ich mich nicht den Angstmachern ausliefere, dass ich Mut machen kann und
andere aufrichten

Schrei in mir Heiliger Geist
Nach Freiheit und Leben und Gerechtigkeit –
auch für all die, die bei uns Sicherheit und Heimat suchen und auf immer mehr Grenzen stoßen

Weine in mir Heiliger Geist
Vor Schmerz und Trauer –
weil ich so oft keine Antwort finde auf so viel unbegreifliche Not in dieser Welt

Klage in mir Heiliger Geist
Über Trennung und Tod –
Dort, wo ich Gemeinsamkeit nicht schaffe, wo Liebe zerbricht, wo Hoffnungen zu sterben scheint

Singe in mir Heiliger Geist
Singe Das Lied der Befreiung –
Dass ich mich losmachen kann von meinen Kränkungen, weil ich verzeihe
dass ich immer wieder aus meinem kleinen ICH herausfinde

Juble mit mir Heiliger Geist
Im Land der Lebendigen
Damit das kleine ICH den Weg zum WIR in DIR findet      
dass ich mich immer wieder aufrichten kann
voll Lebendigkeit und Freude und Dankbarkeit


so bitten wir alle: Komm heiliger Geist, erneuere das Antlitz der Erde,
lass uns deine Schöpfung bewahren und in Schwesterlichkeit und in Brüderlichkeit
in deiner Liebe das Gemeinsame suchen. Amen