Seiten

Dienstag, 25. Juni 2019

Fürbitten 26.6. FAKE NEWS - kennen wir nur zu gut



26.6.2019 Mt 7.15  Hütet euch vor den falschen Propheten
  An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen

Was Jesus heute im Evangelium sagt, ist von beklemmender Aktualität. „Hütet euch vor den falschen Propheten - an ihren Früchten werdet ihr sie erkennen“ Wir sprechen heute von  Fake news , von gefälschten irrleitenden Informationen, zum großen Teil absichtlich in die Welt gesetzt, um Meinungen zu manipulieren, um Stimmung zu machen: meist geht es dabei um Stimmung GEGEN Andere. So bitten wir heute

Falsche Propheten haben wir heute an allen Ecken und Ende. Lass, dass wir immer wieder darum ringen, uns eine eigene Meinung, ein eigenes Urteil zu bilden.

Lass uns kritisch bleiben gegenüber dem, was Werbung, Wirtschaft und Medien, aber auch gegenüber dem, was Politiker an einfachen Lösungen versprechen.

Gib uns einen unbestechlichen und nüchternen Blick auf unser Leben. Dass wir uns nichts vormachen lassen und uns auch selbst nichts vormachen: dass wir es aushalten, so zu sein wie wir sind, ohne Neid auf andere, ohne Überheblichkeit und Besserwisserei

bitten wir vor allem für die jungen Menschen, dass sie nicht im Gruppenzwang ihr Gefühl für Recht und Unrecht aufgeben, dass sie nicht Mitläufer werden, sondern ihren eigenen Weg im Leben finden.

Bewahre uns vor den Weltuntergangspropheten. Lass, dass sie uns nicht anstecken mit
mut-los machendem Pessismismus, sondern dass wir lieber engagiert alles tun, was hilft, um Gesellschaft, Umwelt und Klima zu verbessern

bewahre uns aber auch vor den Glückpropheten, vor denen, die uns weismachen wollen, dass es einfache Programme für schnelles Glück, für schnellen Erfolg und für absolutes Wohlbefinden gibt. Gib uns Vertrauen und Gelassenheit, dass wir auch in schlechten Zeiten nicht mutlos und deprimiert werden.

„An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen“, haben wir gehört. Gott hilf uns, dass wir am Ende jeden Tages ein bißchen etwas von dem geschafft haben, was wir dein Reich nennen: dass wir Freundlichkeit, Frieden Geduld, Barmherzigkeit und Freude gelebt und geteilt haben


so bitten wir dich guter Gott, lass uns alles tun, womit wir für die Menschen um uns hilfreich und gut sind, lass uns geduldig die vielen Fragen des Lebens in deine Hand ns in deineHig die vielen Fd  achen,dabei um Stimmung GEGEN Andere. So bitten wir heutelegen. Deiner Güte und der Liebe Jesu vertrauen wir. amen