Seiten

Dienstag, 4. November 2014

Fürbitten 5.11. immer wieder "Kreuz-tragen" Lk.14.25

5.11.2014 Lk.14.25  wer nicht sein Kreuz trägt und mir nachfolgt,kann nicht mein Jünger sein
                              
Muss eigentlich so oft vom Kreuz und vom „Kreuz-tragen“ die Rede sein? Instinktiv macht es Angst und doch wissen wir, dass wir diesem „Kreuz-tragen“ in Wirklichkeit nicht entkommen. Immer wieder geschieht etwas, das uns schwer fällt, uns oft fast überfordert. 
Darum bitten wir heute:

Jesus, gib uns Kraft, anzunehmen, was auf uns zukommt

Jesus, gib uns Kraft, dass wir auch in schweren Momenten tief vertrauen können

Jesus, gib uns Kraft, dass wir im JETZT und HEUTE leben, und uns nicht zusätzlich 
mit den Sorgen von MORGEN belasten

Jesus, gib uns Kraft, dass wir im Rückblick erkennen, wie sehr du unser Geschick und Leben 
schon getragen hast

Jesus, gib uns Kraft, dass wir Schweres ertragen – und dass wir doch auch zu ändern versuchen, 
was man ändern kann

Jesus, gib uns Kraft dass wir Geduld mit uns selbst haben und uns nicht scheuen, um Hilfe zu bitten  

Jesus, gib uns Kraft, dass wir auch anderen beim Kreuz-tragen helfen können

Jesus, gib uns Kraft, dass Freude und Dankbarkeit nicht verloren gehen, auch wenn wir wissen, 
dass das Kreuz einfach zum Leben dazugehört


Du guter Gott, immer wieder brauchen wir eine Extra Portion Kraft zum Leben. Immer wieder stehen wir vor Entscheidungen, die uns viel abverlangen. Lass uns daran glauben, dass das Kreuz unseres Lebens keine Sackgasse ist und dass wir dir rückhaltlos vertrauen dürfen. Das bitten wir dich durch Jesus, mit dem wir auf dem Weg sind. amen.