Seiten

Dienstag, 25. November 2014

Fürbitten 26.11 - für alle Verfolgten und mit dem Tod Bedrohten



26.11.2014   Lk.21.12  Man wird euch um meines Namens willen verfolgen   
bleibt standhaft und ihr werdet das Leben gewinnen

Bleibt standhaft und ihr werdet das Leben gewinnen – sagt Jesus heute im Evangelium. Es ist die sogenannte Endzeit Rede Jesu. Er beschwört ein worst case Szenario herauf: sogar Eltern und Brüder werden euch ausliefern und manche von euch wird man töten
Schon für die ersten Christen war das Christentum nicht billig zu haben, und wie viele Christen leiden auch heute unter Angst und Verfolgung. Bitten wir für alle, die wegen ihres Glaubens in großer Bedrängnis sind

für die Christen im Irak, in Syrien, aber auch für die Jesiden und Schiiten, - Frauen, Kinder, Männer - die unter dem Terrorregime des Islamischen Staates mit dem Tod rechnen müssen.

Für alle Menschen und vor allem Schulkinder, die in Nigeria dem Fanatismus der Boko Haram Sekte ausgeliefert sind 

für die Christen und Andersgläubigen die auch in vielen Ländern Asiens nur unter großer Gefahr und in Bedrohung ihren Glauben leben können.

für alle, die auch wegen ihrer politischen Überzeugung in Gefängnissen sitzen oder gefoltert werden

für die Arbeit aller Organisationen, die sich für Gerechtigkeit und Menschenrechte einsetzen

und bitten wir auch für uns, lass uns aufrechte Menschen sein, die zu dem stehen, wovon sie überzeugt sind und woran sie glauben 

 Hilf uns zu erkennen, wo auch in unserem Leben Entscheidungen anstehen, die wir  treffen müssen, auch wenn sie uns Nachteile bringen.

Du guter Gott, begleite uns auf den Wegen unseres Lebens, damit wir uns in guten und in schweren Tagen in Dir geborgen wissen, durch Jesus Christus, unseren Bruder, der für uns Mensch  geworden ist . Amen