Seiten

Sonntag, 27. November 2022

Fürbitten 28.11 HERZ weiter geben

 




 28.11.2022 Mt 8,5  sprich DU nur ein Wort   Montag  1.Adventwoche

 "Herr ich bin es nicht wert, dass du in mein Haus kommst", so sagt im Evangelium ein römischer Hauptmann zu Jesus – er bittet um Hilfe für seinen kranken Diener. Doch der Hauptmann setzt auch sofort hinzu: Du musst gar nicht persönlich kommen „Es genügt, sprich nur ein Wort, dann wird mein Diener gesund.“ Der Hauptmann, obwohl Römer und nicht Jude, hat bedingungsloses Vertrauen zu Jesus. Und Jesus selbst hat keine Scheu vor einem Kontakt mit diesem Mann – immerhin ist dieser ein römischer Besatzungssoldat, verhasst bei den Juden. „Solchen“ hilft man nicht, ist wohl gängige Volksmeinung. Aber Jesus hilft ohne Ansehen der Person - wenn nur das Vertrauen groß ist. So dürfen auch wir bitten:


Bitte hilf - Hilf all den Hilflosen und schwer Bedrückten in den Kriegs-und Krisengebieten dieser Welt. Hilf, damit Frieden wird.

 

Bitte hilf - Hilf den Kranken und den Schwerkranken, hilf denen die helfen und oft am Rande ihrer Kraft sind, hilf den Hilflosen

 

Bitte hilf - Hilf uns selbst am Beginn dieser Adventzeit – dass wir uns nicht mit unsinnigen „Opfern und Einschränkungen“ belasten – sondern vielmehr versuchen Ruhe und Freude zu finden

 

Bitte hilf - Hilf überall dort, auch in uns selbst, wo Gedanken bitter sind, und Versöhnung aussteht

 

Bitte hilf - Hilf überall dort, wo Veränderungen sein müssen, Veränderungen, die unsicher und besorgt machen

 

Bitte hilf - Hilf, damit wir selbst anderen gut-tun können – und uns selbst auch

 

Du guter Gott, mach gesund, was noch krank in uns ist, in unserem Denken, in unserem Fühlen, in unserem Handeln. Brich in uns die alten Muster auf. Mach uns NEU, jeden Tag ein bisschen mehr, das erbitten wir im Namen Jesu, amen