Seiten

Samstag, 26. November 2022

Fürbitten 27.11 1.Adventsonntag ... Schwerter zu Pflugscharen

 


27.11.2022 1.Adventsonntag A Jes.2.1 Röm.13.11  Mt.24.37  ich mache mich auf den Weg

Nichts wünschen wir uns in diesen Tagen wohl mehr als: Frieden, Sicherheit, ein Leben ohne Sorgen und Ängste.  In der hebräischen Bibel hören wir heute in der ersten Lesung eine der schönsten Prophezeiungen:  Es wird der Tag kommen: „dann schmieden sie ihre Schwerter zu Pflugscharen und ihre Lanzen zu Winzermessern“. Es wird SCHALOM sein, Frieden – und damit ist mehr gemeint, als „kein Krieg“. Schalom, das heißt ein Leben, wo alles GUT ist, für jeden Menschen. Eine Illusion oder eine Vision? Gibt es ein Vertrauen darauf, dass sich ALLES zum Guten ändern kann?  In der 2.Lesung, im Römerbrief, bekommen wir die nüchterne Gebrauchsanleitung für das, was wir selbst zu unserer Welt beitragen können: „die Stunde ist gekommen vom Schlaf aufzustehen.“ Es liegt an uns, JETZT, wie wir wenigstens unser kleines Leben gestalten. Wie wir selbst ein wenig SCHALOM schaffen können für uns und die Menschen mit uns.

 

Ja das wollen wir

aufwachen, munter werden,

auf Illusionen verzichten

und doch nicht aufhören, Visionen zu haben

so bitten wir: Maranatha, Herr komm

 

 

Ja das wollen wir

uns verändern, uns wandeln lassen,

um-denken, uns wieder engagieren

uns auch auf neue Wege machen

so bitten wir: Maranatha, Herr komm

 

 

Ja das wollen wir

ein Stück Frieden in der Welt sein

uns versöhnen können

den ersten Schritt machen

Kränkungen vergessen

so bitten wir: Maranatha, Herr komm

 

 

Ja das wollen wir

Menschen nicht belasten, sondern sie aufrichten

Mut machen, Freude geben

Sorgen sehen und helfen, wo immer wir es können

gut von den anderen denken – auch von uns selbst

so bitten wir: Maranatha, Herr komm

 

Du guter Gott. Hier sind wir und du siehst unsere Freude und unsere Erwartung am Beginn dieser Adventtage. Hilf uns, dass auch wir das Harte in uns umwandeln, Lanzen in Winzermesser verwandeln, und Schwerter zu Pflugscharen. Damit DU ins uns MENSCH werden kannst  - HEUTE schon und am Ende unserer Tage. amen