Seiten

Donnerstag, 24. November 2022

Fürbitten 25.11 Die Ausreden vergessen - Neues riskieren



25.11.2022 Lk.21.29 Himmel und Erde werden vergehen  Offenb.20, 21

Das alte Kirchenjahr nähert sich seinem Ende. In den Texten der Messe spürt man die Endzeit-Stimmung und doch bricht bereits das ganz Neue hervor. „Dann sah ich einen neuen Himmel und eine neue Erde“ heißt es in der Offenbarung des Johannes. Im Evangelium hören wir die sogenannte Endzeit-Rede Jesu. „Himmel und Erde werden vergehen, aber meine Worte werden nicht vergehen, sagt er. Wie ist das mit uns? Erwarten wir Neues? Trauen wir uns Neues noch zu? Gibt es eine Sehnsucht in uns nach einem „neuen Himmel und einer neuen Erde“? Bitten wir heute

dass wir uns Neues zutrauen - auch wenn wir 1000 Ausreden wissen, warum besser alles so bleiben soll, wie es ist

 

dass wir uns Neues zutrauen - auch wenn wir 1000 Ausreden wissen, warum sich das Alte schon so gut bewährt hat und alles Neue immer nur ein Risiko ist

 

Dass wir uns Neues zutrauen - Auch wenn wir 1000 Ausreden wissen, warum wir anderen so wenig zutrauen und so wenig von ihnen erwarten können

 

Dass wir uns Neues zutrauen - Auch wenn wir 1000 Ausreden wissen, warum ohnehin immer alles Stückwerk bleibt und neue Ideen auch nichts Neues bringen

 

Dass wir uns Neues zutrauen - Auch wenn wir 1000 Ausreden wissen, warum jedes Engagement sinnlos ist, weil sich die Welt ohnehin nicht ändert

 

Dass wir uns Neues zutrauen - Auch wenn wir 1000 Ausreden wissen, warum Verzeihen keinen Sinn macht und Aussöhnung unerreichbar bleibt

 

Dass wir uns Neues zutrauen - Auch wenn wir 1000 Ausreden wissen, warum wir einfach so sind wie wir sind – und dass man da jetzt auch nichts mehr ändern kann

 

Bitten wir, dass wir den Mut finden, uns zu engagieren, unsere Meinung zu sagen, dass wir daran mitwirken, dass Österreich ein menschfreundliches, christliches Land bleibt, mit offenen Armen für Bedürftige, Flüchtlinge und Heimatlose.

 

Du guter Gott, lass uns mitwirken, hier in unserem kleinen Umfeld, an diesem neuen Himmel und dieser neuen Erde – darum bitten wir im Namen Jesu, Amen