Seiten

Sonntag, 13. November 2022

Fürbitten 14.11 "richtig" sehen können

 


14.11.2022  Lk 18.35  ich möchte wieder sehen können 

„Was soll ich für dich tun?“, fragt Jesus heute im Evangelium einen Mann, der am Straßenrand lautstark nach ihm ruft. Die Leute wollen dem Mann das Schreien verbieten, aber der bleibt stur. Der Mann, er ist blind, WILL etwas von Jesus – und, weil er darauf vertraut, bekommt er es. Jesus hilft ihm, dass er wieder sehen kann.  Erwarten WIR uns etwas von Jesus? Rufen wir nach Jesus? Spüren wir, dass es gut wäre, wenn auch wir wieder richtig sehen könnten? So bitten wir

 

dass wir gut sehen können, auf die Menschen um uns, dass wir das Einmalige an Menschen und Situationen wahrnehmen, dass unser Blick ihnen guttut

 

dass wir uns umsehen können, dass wir nicht auf uns selbst bezogen bleiben, dass wir aufmerksam und mitfühlend sind und  sehen, wie wir gebraucht werden

 

dass wir hinsehen können, ganz nüchtern, auf das Gute und das weniger Gute in unserem Leben.    Dass wir uns dankbar annehmen, wie immer wir sind

 

dass wir aber auch einsehen können, wenn etwas nicht richtig war, wenn wir anderen etwas schuldig geblieben sind

 

dass wir nachsehen können, wenn wir gekränkt sind, wenn wir uns ungerecht behandelt fühlen dass wir aber auch uns selbst Fehler  und Versagen nachsehen können

 

 

lass uns auch um ein Wiedersehen bitten, mit allen Menschen, die uns fehlen., mit denen, die gestorben sind, mit denen, die wir aus den Augen verloren haben, und lass dass wir auch immer wieder aufsehen können, wenn uns manche Situation bedrückt und mutlos machen will

 

Du guter Gott, immer wieder sind wir wie blind und sehen den Weg nicht, den wir gehen sollen.  Führ Du uns, und gib uns Freude und Zuversicht – im Namen Jesu. amen