Seiten

Samstag, 5. November 2022

es wichtelt, es wichtelt ....

 

Du meine Güte, es wichtelt.

Dass die Moa das noch erlebt in ihrem Alter, nur ein Wichtel hätte so etwas glauben können.

Aber nun ist es passiert –wobei die Moa voraus schicken muss: in dieser Geschichte ist sie eigentlich nicht die  Moa – wie die Buben sie nennen.  Für die Wichtel ist die Moa die „Sommer-Oma“:          denn so wird die Oma von ihren zwei Enkelmädchen genannt. (Warum „Sommer-Oma“?  na, nicht etwa, weil sie nur im Sommer kommt.  Nein, ....aber das ist eine eine eigene Geschichte....) 

Aber jetzt ZUR Sache, zur WICHTEL Sache sozusagen.

Bei den zwei Enkel-Mädchen sind  plötzlich Wichtel eingezogen. Über Nacht ist das passiert – und wie es aussieht, ist es sogar nur EIN Wichtelmädchen, das beginnt, sich doch tatsächlich mitten in der Wohnung ein eigenes Häuschen zu bauen. Ein richtiges eigenes Häuschen

Warum wir wissen, dass es ein

Wichtel Mädchen ist, das hier eingezogen ist? Die Enkel-Mädchen haben das ganz schnell bemerkt. Zuerst waren sie natürlich fassungslos, was da plötzlich über Nacht in ihrem Wohnzimmer passiert ist: aber dann sind sie sofort auf Suche gegangen: WIE und WOHER sind die Bauleute von diesem Häuschen gekommen? Dass es „Wichtel“ sind, war den Mädchen sofort klar. 
Wenn man 5 Jahre und 3 Jahre alt ist, weiß man das sofort. Und fast sofort haben sie auch herausgefunden, wo der Wichtel-Einschlupf ist!!!!  Mit Leiter!!!

Natürlich bei der großen Balkontüre!!! Da ist der Wichtel herein gekommen. Da sieht man doch auch ganz deutlich einen Abdruck!! Ein Schatten! Eindeutig ein Wichtel!! Die Große sieht gleich noch mehr: Das Wichtelkind, hat das nicht Zöpfe??? Oh, jetzt wird alles klar: Dann heißt dieses Wichtelmädchen wohl auch Linnea, so wie es auf dem Häuschen steht. Schau her, es hat sogar einen kleinen Schuh verloren, das Wichtelkind.

Schnell entdecken die Mädchen nun auch wie Linnea so hoch hinauf gekommen ist, um ihr Häuschen auf der Anrichte zur Küche zu bauen:  mit Strickleiter!!!! Die kleine Linnea auf der Strickleiter!!!!   Puh, da kann einem ganz schwindlig werden!!!


An diesem Morgen wollen die Mädchen nicht mehr in den Kindergarten gehen!! Wer weiß, was noch alles passieren wird. Aber die Mama sagt es ihnen ganz deutlich – und eigentlich wissen sie es ja selbst: Wichtel kommen nur, wenn niemand sie sieht. Man DARF einen Wichtel nicht sehen, sonst darf er nicht mehr unter Menschenkinder!!!

Und so gehen die Kinder brav zu ihren Freunden in den Kindergarten, 7.30 ist es erst, sie werden      aber soooo viel zu erzählen haben!!!

Vielleicht erzählen sie ja auch, dass man WICHTEL zu sich nach Hause einladen kann!                      Die Beiden wissen: Wichtel helfen in der Vorweihnachtszeit immer dem Christkind und dem Weihnachtsmann. Und damit das besser geht, ist es natürlich gleich viel einfacher, wenn sie bei den Menschen einziehen. 

Wenn vor einer Menschen - Wohnung eine Laterne leuchtet, 

dann wissen Wichtel, dass sie hier willkommen sind. 


Ja, und genau das haben die Mädchen doch auch getan: schon seit ein paar Tagen stand die Laterne auf dem Balkon.  

Die Zwerge dort sind natürlich auch schon ganz gespannt, wie das alles weitergeht. Leider sind sie in der Nacht  Schlafmützen – und können gar nix vom Wichtel-Besuch erzählen.       

Oder wollen sie nur nichts verraten?


Die Sommer-Oma allerdings muss zuletzt doch ein bissl was verraten: 
es ist nicht sie, die den Wichteln hilft – 
es ist die Mädchen Mama die hier zaubert 
und die man spät abends in der Wichtel-Werkstatt sehen könnte . 
Vor Mamas fürchten sich Wichtel nämlich nicht, 
da lassen sich die hilfreichen Zwerglein selbst  gerne helfen