Seiten

Montag, 15. August 2022

Fürbitten 16.8. „Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr.....

 


16.8.2022 Mt.19.23   wie kann ICH helfen

 „Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Himmelreich kommt“ – dieser Satz heute aus dem Evangelium ist sprichwörtlich geworden. Und ob wir es wollen oder nicht, irgendwie gehören wohl die meisten von uns eher zu den Reichen dieser Welt – verglichen mit der unfassbaren Armut, die es gibt. Es nützt nichts, wenn wir mit dem Finger auf die noch viel Reicheren zeigen. UNS meint Jesus! MICH meint Jesus. Wie können wir helfen, mit dem, was wir haben. Wie kann ICH helfen …. Vor allem das Herz darf nicht hart werden. Bitten wir heute, in aller Stille

 

dass Gott mir selbst zeigt, wie ich Schwester oder Bruder für die sein kann, die in Not sind

 

dass ich auch erkenne, dass es nicht nur um Geld geht, sondern auch um Zeit und Aufmerksamkeit und Zuwendung, für die, die mich brauchen

 

dass Gott uns Wege zeigt, damit wir als Staat Österreich die richtigen Entscheidungen treffen, wenn es um Hilfe und Solidarität geht,

 

dass gerade jetzt auch die Situation rund um die Ukraine uns bewusst macht, dass die Einschränkungen, die uns vielleicht bevorstehen, auch eine Chance zum Umdenken sein können

 

dass die europäischen Staaten insgesamt, wenn es jetzt darum geht, armutsgefährdeten Menschen nachhaltig zu helfen, aber auch Flüchtlingen und Migranten und Hilfe-suchenden

 

Gott , mach uns, mach mich frei von der Angst, Andere könnten uns etwas wegnehmen

         mach uns, mach mich frei von der Angst, es wäre nicht genug für Alle da

         Mach uns, mach mich frei von der Angst, andere könnten uns nur ausnützen

 

So schau auf unseren guten Willen, Gott – und hilf uns HELFEN. Amen