Seiten

Mittwoch, 1. September 2021

Fürbitten 2.9. MUT fürs neue Arbeitsjahr

 



2.9.2021 Lk.5 1 Mut, es neu anzugehen - Be-Rufung annehmen

Jesus weiß sehr gut, dass Neues immer auch mit Angst verbunden ist. „Fürchte dich nicht“ sagt er zu Petrus, dem er eine viel größere Aufgabe anvertrauen will, als Fische zu fangen. Noch kurz zuvor waren Petrus und seine Fischerkollegen frustriert nach einer langen Nacht vergeblicher Arbeit nach Hause gekommen. Jesus aber schickt sie noch einmal hinaus auf den See. Und das Wunder geschieht: JETZT haben sie Erfolg, es wird ein riesiger Fischfang. Und Jesus sagt dem Petrus zu, ab nun auch „Menschenfischer“ zu sein. Auch wir sollen Vertrauen in ein "happy end" unserer Bemühungen haben, auch wenn das Scheitern immer wieder dazu gehört. Lassen wir uns auf Jesus ein. So bitten wir

Mach uns Mut vor dem, was in diesem neuen Arbeitsjahr auf uns zu kommt

Mach uns Mut, wenn uns neue Aufgaben übertragen werden

Mach uns Mut, wenn wir Vertrautes aufgeben müssen

Mach uns Mut, dass wir uns wieder engagieren, uns für eine gute Sache einsetzen

Mach uns Mut, dass wir uns auch Fehler leisten dürfen und daraus lernen können

Gib uns Vertrauen in ein happy end, in ein „gutes Ende“ von Allem – gib uns Vertrauen, dass auch aus verworrenen und schwierigen Situationen Gutes entstehen kann.

 

Guter Gott. Lass uns keine Angst vor Unbekanntem und Neuem haben – führe uns dorthin, wo es für uns selbst und die Menschen in unserem Leben GUT ist. Darum bitten wir im Namen Jesus, der mit uns auf allen Wegen ist. amen