Seiten

Freitag, 10. September 2021

Fürbitten 11.9. ...erlöster müssten sie aussehen, die Christen

 


Engel, Notre Dame de Paris, Foto Elisabeth Arzberger

11.9.2021    Lk.6.43  an ihren Früchten werdet ihr sie erkennen -

„Einen guten Baum erkennt man an guten Früchten“ sagt Jesus heute sinngemäß im Evangelium – das ist ein einfacher Qualitätsnachweis. Und führt gleich weiter zu der Frage: Woran etwa erkennt man dann gute Christen? Wie schaut es mit uns aus? „Bessere Lieder müssten sie mir singen, dass ich an ihren Erlöser glauben lerne. Erlöster müssten mir seine Jünger aussehen“ lässt Nietzsche seinen Zarathustra sagen. Bitten wir heute

dass uns unser Glaube Freude ist und nicht mühsame Pflichterfüllung

Dass wir nicht in Verzicht und Selbstquälerei leben

Dass es uns um Güte und Barmherzigkeit geht – und nicht um Gesetze und Rechthaberei

Dass wir immer mehr „die Freiheit der Kinder Gottes“ im Glauben entdecken

dass wir Respekt vor dem Denken und dem Leben Anderer haben

dass wir auch andere Religionen und anderen Glauben nicht abwerten

dass wir im Zweifel immer das im anderen sehen, was gut ist

dass wir ganz bewusst in schwierigen Zeiten wie diesen zu einem guten Zusammenleben beitragen   und Konflikte vermeiden

Der 11.September ist heute – 9/11 – ein einschneidender Tag in unserem   21. Jahrhundert.          Es war der Tag der unfassbar grauenhaften Terroranschläge in New York, tausende Tote gab es – und in den Jahren darauffolgend den „Krieg gegen den Terror“ - auch er hat unzählige Menschenleben gefordert und doch letztlich nichts zum Frieden in der Welt beitragen können. Bitten wir Tag für Tag um Frieden – im Namen aller Menschen guten Willens. Amen