Seiten

Sonntag, 20. Juni 2021

Fürbitten 21.6. Immer wieder NEU ANFANG - ein SEGEN sollst du sein

 


21.6.2021  Gen 12.1 …. neu anfangen

 Um ein radikales Neu-Anfangen geht es in den ersten Lesungen dieser Woche. Erzählt wird im alten Buch Genesis die Geschichte von Abraham, mit dem Gott ein neues Kapitel in der Heilsgeschichte schreiben will. Abraham, schon alt, soll Gott vertrauen und mit seiner Familie und seinen Herden in ein neues Land aufbrechen – Abraham soll alles hinter sich lassen und sich zu dem Ort führen lassen, den Gott für ihn bestimmt hat. Eigentlich ist es auch unsere Situation, jeden Tag wieder. Wohin wird uns auch dieser neue Tag führen …wohin die neue Arbeitswoche …was werden Urlaub und Ferien bringen, worauf können wir uns einlassen. In dieser noch immer unsicheren Zeit der Pandemie. Bitten wir heute

 

dass wir mit Freude und Dankbarkeit und mit Vertrauen diesen neuen Tag beginnen

dass wir uns selbst nicht überfordern und auch von anderen nicht mehr verlangen, als sie geben können

dass wir offen sind für Anregungen und neue Herausforderungen

dass wir es als Chance begreifen, wenn nicht alles so läuft, wie wir es gerne hätten

Ein Segen sollst du sein, auch diese Bestimmung und diesen Auftrag gibt Gott Abraham mit auf den Weg. Hilf, dass wir in unserer Familie, am Arbeitsplatz, in unseren Beziehungen für Freundlichkeit, Gelassenheit und Versöhnlichkeit sorgen

dass wir uns gern umeinander kümmern und hinschauen, was der andere wirklich braucht

dass wir uns genug Zeit nehmen für das, was uns gut tut

dass wir geben was wir geben können, dass wir aber auch erkennen, wann wir uns zurückziehen und auf uns selber achten müssen

 

Du guter Gott, lass uns wie Abraham immer wieder neu aufbrechen aus aller Gewohnheit und Routine: gib uns Freude am Neuen und gib uns Selbstvertrauen. Wir bitten im Namen Jesu

Amen