Seiten

Montag, 8. März 2021

FRAUENTAG 2021

 


"Eine Frau ohne Mann ist wie ein Fisch ohne Fahrrad." Gloria Steinem


"Wir wollen lieber fliegen als kriechen." Louise Otto-Peters (1819-1895)


"Die Forderung der Frau nach Gleichberechtigung in der Kirche ist in etwa vergleichbar mit der Forderung eines Schwarzen nach Gleichberechtigung im Ku Klux Klan." Mary Daly


"Wenn depressive Patientinnen in die psychiatrische Krisenambulanz oder in die geschlossene Abteilung kommen, klagen sie zuerst darüber, dass sie ihren Haushalt nicht mehr schaffen und die Familie nicht mehr versorgen können. Ich habe noch nie von einem Mann gehört, der sich für krank hält, weil er den Haushalt nicht schafft." Andrea Hüttner, deutsche Psychiaterin


"Der schlimmste Fehler von Frauen ist ihr Mangel an Größenwahn."
Irmtraud Morgner


"Frauen haben sich die ganze lange Geschichte des Patriarchats an Gewalt gewöhnt, ja vielleicht gewöhnen müssen. Dennoch: Was heute immer noch viele Frauen ihren Söhnen entschuldigen, Ihren Partnern oder Männern verzeihen und ihren Töchtern als Opferverhalten anerziehen, wirkt gegen die Unabhängigkeit und Würde von Frauen" (Johanna Dohnal, Auftaktmatinee anlässlich 16 Tage NEIN zu Gewalt an Frauen, 25.11.2001)

 

Nur eine Frauenorganisation, die lästig ist, hat eine Existenzberechtigung.(Johanna Dohnal, anlässlich der Präsentation der Studie „Beharrlichkeit, Anpassung und Widerstand“, 1993)

 

"..Es muss ein Gen geben, das den Männern ein höheres Selbstwertgefühl verleiht. Es sind mir wenige Männer in den letzten 30 Jahren begegnet, die gesagt haben, sie sind für ein Amt, das man ihnen angeboten hat, nicht geeignet. ..Die erste Frage von Frauen, wenn ich ihnen einen Job angeboten habe, war: Glauben Sie, dass ich das kann? Gefolgt von: Was wird mein Mann dazu sagen? Wie werde ich das mit den Kindern schaffen?" Maria Rauch Kallat

 

"Wer die menschliche Gesellschaft will, muss die männliche überwinden."                                      Erhard Eppler, Parteitag der SPD in Nürnberg 1986

"Männliche Dummheit bereitet mir größtes Vergnügen, Gott sei Dank ist das eine schier unerschöpfliche Quelle der Unterhaltung."
Mary Wortley Montagu (1689 - 1762), Schriftstellerin und Reisende. Sie brachte - gegen zahlreiche Widerstände - die Pockenimpfung nach Europa

 

"Mehr Stolz, ihr Frauen! Wie ist es nur möglich, dass ihr euch nicht aufbäumt gegen die Verachtung, die euch noch immer trifft. - Auch heute noch? Ja, auch heute noch. (...) "
Hedwig Dohm (1831-1919)
, deutsche Schriftstellerin, Publizistin, Dramatikerin und Frauenrechtlerin

"Ich frage mich manchmal, ob Männer und Frauen wirklich zueinander passen. Vielleicht sollten sie einfach nebeneinander wohnen und sich nur ab und zu besuchen."
Katherine Hepburn (1907-2003),

 

"Wir sind die Wilden Frauen - Wir plündern und wir klauen
wir waschen uns nie - Anarchie"
Wurde bei der Demo am "Feminist Gathering 2009" in Wien gesungen, geschrieen und getanzt


"Ich kümmere mich um meine eigenen Angelegenheiten, aber vergiss nicht: Wenn es etwas gibt, was die Welt hasst so ist es eine Frau, die sich um ihre eigenen Angelegenheiten kümme Calamitiy Jane (1852-1903), Wild-West-Heldin, Wirtin, Reiterin und Kunstschützin

 

"Wir sind die Heldinnen unsrer eigenen Geschichte."
Mary McCarthy (1912-1989), amerikanische Schriftstellerin & Frauenrechtlerin

 

"Die große Frage, die ich trotz meines dreißigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: Was will eine Frau eigentlich?" Sigmund Freud

DESHALB MÜSSEN WIR ES UNÜBERHÖRBAR SAGEN