Seiten

Samstag, 27. Februar 2021

Fürbitten 2.Fastensonntag 28.2 mit neuen Augen sehen

 

                                                               Foto Elisabeth Arzberger

28.2.2021 2.Fastensonntag  Mk.9.2  Verklärung   Jesu

 Der 2.Fastensonntag gilt als Sonntag der „Verklärung Jesu“ - aber eigentlich ist im Evangelium gar nicht von „Verklärung“ die Rede. Hier steht nüchtern: „Dort wurde er vor ihren Augen VERWANDELT“. Den, den sie seit langem kennen, sehen die Jünger plötzlich ANDERS. Sie sind mit Jesus auf einen hohen Berg gestiegen, wo plötzlich Elija und Moses erscheinen und mit Jesus reden, der  nun selbst von einem gleißend hellen Licht umgeben ist. Die drei Männer Petrus, Jakobus und Johannes sehen Jesus wie „verwandelt“ . Dieses "neu sehen können" wird letztlich auch sie selbst verwandeln. Bitten wir heute, dass auch wir im Hinschauen auf Jesus  „verwandelt“ sehen können

 dass wir gut sehen wollen,  die Menschen um uns, dass unser Blick sie verwandelt und ihnen gut tut, dass wir  das Einmalige an Menschen und Situationen wahrnehmen können 


dass wir uns umsehen können, dass wir nicht auf uns selbst bezogen bleiben, dass wir aufmerksam und mitfühlend sind und erkennen, wann wir gebraucht werden


dass wir hinsehen können, auf die Wirklichkeit in unserem Leben. auf das Gute und das weniger Gute. dass wir uns nichts vormachen, dass wir darauf vertrauen, dass Gott alles verwandeln kann


dass wir einsehen können, wenn wir uns falsch verhalten haben, dass wir einsehen können, wenn wir anderen etwas schuldig geblieben sind, dass wir selbst uns „wandeln“ können


dass wir nachsehen können, immer dann, wenn wir glauben, gekränkt worden zu sein.                          dass wir nachsehen können, wenn Menschen um uns nicht perfekt funktionieren.                              dass wir aber auch uns selbst Fehler und Versagen nachsehen können


dass wir auch aufsehen können, dann, wenn uns Ängste, und Sorgen uns niederdrücken                    dass wir aufsehen können, gerade in dieser Zeit der Pandemie, wenn wir nicht mehr so recht weiterwissen,


und nicht zuletzt bitten wir auch um diesen Blick, der schon die „verwandelte Gestalt“ sehen kann - auch in unserem Hinsehen auf  unsere Kirche. Dass wir sie „mit Liebe sehen, die auch uns verwandelt.

 

Du guter Gott, unser Leben ist Wandlung. „Nichts bleibt wie es ist,“ schreibt die Lyrikerin Rose Ausländer, „alles wandelt sich und mich““ So verwandle uns in das, was wir sind – „Christus in seiner vollendeten Gestalt,“ wie es Paulus im Brief an die Epheser schreibt. Das erbitten wir im Namen Jesu, der die Freude und die Hoffnung und das Ziel unseres Lebens ist.Amen