Seiten

Sonntag, 3. Januar 2021

Fürbitten 4.1. Wo Gott wohnt????

 


4.1.2020  Joh.1.35 Herr, wo wohnst du

Das Johannesevangelium, das in diesen Tagen gelesen wird, führt uns bereits weit weg von der Krippe hin zu dem jungen Mann Jesu, der durch die Dörfer Galiläa zieht und vom Reich Gottes spricht. Die ersten Jünger folgen ihm. Sie sind fasziniert von Jesus, sie lassen alles liegen und stehen, was „vorher“ war.  Wir selbst sind in die Kirche hinein geboren– vieles ist für uns Tradition und Ritual. Aber eigentlich sollten auch wir, wie die ersten Jünger,  Jesus immer wieder fragen: „Herr wo wohnst du?“  Wohin willst du uns gerade heute wieder mitnehmen? Bitten wir

 

dass wir trotz aller Beschränkungen der Corona Pandemie voll Vertrauen in dieses neue Jahr gehen

 

dass wir nicht nur unsere eigenen Bedürfnisse sehen, sondern uns mitverantwortlich fühlen                 für das Wohlergehen der ganzen Gesellschaft


dass wir immer besser erkennen, dass „Gott dort wohnt“ wo wir unseren Mitmenschen begegnen


Dass wir uns in diesem neuen Jahr wieder begeistern lassen und dass wir bereit sind, auch neue Wege einzuschlagen

 

Dass wir es schaffen, Beziehungen und Situationen, die uns nicht guttun, zu beenden

 

Dass wir uns bemühen wollen, unsere Mitmenschen mit guten Augen zu sehen und ihnen einen Vertrauensvorschuss zu geben

 

Dass wir aber auch mit uns selbst liebevoll und nachsichtig umgehen, dass wir uns selbst nicht das Leben schwer machen, mit Vorgaben, die wir nicht erfüllen können

 

So bitten wir: guter Gott, lass uns immer wieder neu aufbrechen auf dem Weg zu dir. Gemeinsam mit all den Menschen, die du uns anvertraut hast.  Amen